Beiträge von Bandida im Thema „Was bräuchte ich als Startaustattung für Airbrush“

    Oh und ganz vergessen: eine Airbrush-Halterung brauchst du auch noch. Am besten eine mit Töpfen zum Aussprühen


    Du willst die Pistole ja zwischendurch mal weglegen und wär blöd, wenn sie runterfällt.


    https://www.amazon.de/KKmoon-Professionell-Luftbürste-Spritzpistole-Reinigungsbehälter/dp/B07BVSSLFK/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=airbrush+halterung&qid=1613464763&sr=8-8


    Irgendwie sowas in die Richtung

    Interessanter Thread, spiele auch immer mal wieder mit dem Airbrush Gedanken. Meine Fragen wären


    1.) Wie laut sind diese Airbrush Kompressoren? Kann man damit arbeiten, wenn spät Abends im Nebenzimmer die Kids schlafen?

    2.) Wie schauts mit Belüftung oder Abluft aus? Ich habe immer mal gesehen, dass Airbrusher sogar Absauganlagen an Ihren Arbeitsplätzen haben. Ist das zu empfehlen oder gar Airbrush Typenabhängig?

    Ich sage hier dasselbe, wie drüben im Pinselthread: lasst die Finger von Billigkrempel!!!


    Ich hab hier 3 Airbrush liegen, weil ich auch meinte "man muss ja klein anfangen" und "ist ja für Anfänger auch teuer". Ja ist teuer. Das ist vorhersehbar. Jetzt liegen 2 Airbrush hier dumm rum und seit ich meine Evolution habe, kann ich urpötzlich sogar Minis ansprühen. Das Geld für die billigen Luftpinsel hätte ich mir sparen können. Was du unbedingt brauchst:


    - Airbrush gut (empfehle H&S Evolution two in one silverline). Die ist mittelpreisig und wegen silverline auch robust und einfach zu reinigen. Bis auf die Dichtungsringe kannst du alles in Reiniger einlegen. Die Ersatzteile, falls mal was kaputt geht (und das wird es auf Dauer) kannst du einzeln nachkaufen, was bei dem Billigkrempel meistens nicht geht. Nadel bitte nach VORNE rausschieben, dann hast du den Schmodder nicht nach hinten reingezogen.


    - Schlauch: ja man braucht einen Schlauch plus evtl Adapter. Ich hab den hier und bin super zufrieden


    - Kompressor: haben andere schon was zu gesagt. Ich hab n Kompakten (Revell Master Class), weil ich im Haus brushe und allein wegen Platzbedarf. Da gibt es sicher auch noch andere, kann ich ehrlich gesagt nicht so viel zu sagen. Bin mit dem zufrieden. Hatte früher mal ein Baumarkt Ding. Riesiges Teil, billiger als Revell, brauchte aber n Adapter, um vom großen Schlauch auf Airbrushgröße zu kommen


    - Absauganlage: Pflicht, wenn du im Haus sprühst. Man glaubt nicht, wie viel Nebel da entsteht. Das will man alles gar nicht einatmen. Ich hab ne Billige von Amazon. Achte darauf, welchen Stecker die haben und das sie beleuchtet sind. Die Billigen sind leider irre laut. Dabei schlafen garantiert keine Kinder. Lauter als Kompressor


    - Reinigungsset: bestehend aus Pfeifenreinigern und einer Nadel. Die Nadel brauchst du, um die Düse auszukratzen, weil die sind, auch bei richtiger Verrdünnung irgendwann dicht. Pfeifenreiniger zum bürsten, ist klar


    - Airbrush Reiniger: zum regelmäßigen Durchspülen und Endreinigung


    - Verdünner: das wichtigste HIlfsmittel. Ich nehme den von Vallejo, der ist super. Ganz allgemein ist die optimale Verdünnung das Wichtigste am Brushen. Zu dünn splattert es, zu dick ist die Nadel sofort zu. Du brauchst eine milchige Konsistenz. Hört sich einfach an, aber du wirst wahrscheinlich einen ganzen Tag brauchen, bis du die richtige milchige Konsistenz raus hast. Guck dir Videos im Netz an. Wenn du die Farbe mischt, sollte sie am Rand langsam runterlaufen. Das schriftlich zu erklären geht nicht. Entweder per Video gucken und dann üben, üben, üben


    - Flow Improver: davon immer 1-2 Tropfen rein wirkt echt Wunder. Kann man zur Not weglassen, aber empfehle ich. Auf die 5€ kommt es nicht mehr an


    - Becher, alten Pinsel, Zewa, Papier, Q-Tipps, Einweghandschuhe: Ich nehme kleine Einwegschnapsgläser. Ja Ökobilanz is kacke, aber es hilft ja nix. Man muss viel Farbe anrühren, dann kann man auch mit normalen GW-Farben beispielsweise sprühen und braucht nicht alles doppelt kaufen. So spart man an den Farben. Gerade wenn man vorhat Minis zu besprühen (Respekt übrigens damit anzufangen). Q-Tipps um die Nadel vorne regelnmäßig zuzuhalten (im Töpfchen mischen) oder zur Endreinigung, oder Düse saubermachen ... Papier um zu prüfen, ob die Farbe vorne richtig rauskommt. Zewa zur Reinigung. Pinsel zum Farben mischen. Handschuhe ist klar



    Das ist n Haufen Kohle ja. Aber wenn du wirklich mit der Airbrush arbeiten willst, kommst du da nicht drumzu, sorry. Gerade bei Minis, wo es auf exaktes Arbeiten ankommt, kriegst du mit so einem Billigscheiss kein Ergebnis. Überleg dir lieber, ob du das wirklich willst. Ich kann dir nur sagen, seit ICH mich eine Woche SEHR ausgiebig mit der Pistole auseinandergesetzt habe, läuft das Ding jede Woche. Ich mache allerdings auch viel Gelände. Miniaturen (Space Marines) hab ich jüst auch gemacht, aber da könnte ich auf den Aufwand verzichten im Notfall. Für Gebäude und große Monster gibt es nix Besseres als ne Airbrush.


    Nur für kleine Menschen-Miniaturen würde ICH PERSÖNLICH mir keine Airbrush zulegen. Die Entscheidung musst du aber mit dir selbst ausmachen.