Beiträge von WarFred im Thema „Was bräuchte ich als Startaustattung für Airbrush“

    Das ist n Haufen Kohle ja. Aber wenn du wirklich mit der Airbrush arbeiten willst, kommst du da nicht drumzu, sorry. Gerade bei Minis, wo es auf exaktes Arbeiten ankommt, kriegst du mit so einem Billigscheiss kein Ergebnis. Überleg dir lieber, ob du das wirklich willst. Ich kann dir nur sagen, seit ICH mich eine Woche SEHR ausgiebig mit der Pistole auseinandergesetzt habe, läuft das Ding jede Woche. Ich mache allerdings auch viel Gelände. Miniaturen (Space Marines) hab ich jüst auch gemacht, aber da könnte ich auf den Aufwand verzichten im Notfall. Für Gebäude und große Monster gibt es nix Besseres als ne Airbrush.


    Nur für kleine Menschen-Miniaturen würde ICH PERSÖNLICH mir keine Airbrush zulegen. Die Entscheidung musst du aber mit dir selbst ausmachen.

    Super Beitrag, danke dafür.


    Was mich aktuell doch ein wenig stutzig macht - da hatte ich mir vorher tatsächlich keine sonderlichen Gedanken zu gemacht - sind die Punkte "Absaugung" und "Reinigung"...


    Ich werde definitiv nur im Wohnzimmer arbeiten können/wollen... und wenn Airbrush tatsächlich so viel (Farb)Staub erzeugt, dann ist es vermutlich gar nicht für mich geeignet. Und außerdem kenn ich mich ja selbst und weiß, dass ich idR. bei solchen Dingen nicht so "ausdauernd" bin und meist schon nach 1h, max. 2h die Lust (für die aktuelle Session) verliere. Und wenn ich dann jedesmal auch noch alles komplett reinigen muss, wird es vermutlich sehr schnell dazu kommen, dass alles in der Ecke landet. :(


    Hmmm... vielleicht ist das Ganze doch nix für mich.... Ach, ich weiß es doch nicht... ||

    Erst mal vielen Dank für eure Anregungen! Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der sich für das Thema interessiert und umso verwunderter war ich, als ich hier im Forum noch keinen Thread dazu gibt!


    Ja, es bleibt kniffelig: der Hauptgrund, warum ich mir noch nix besorgt habe (normalerweise bin ich jemand, der kurz überlegt, vielleicht noch seine Frau fragt, was sie davon hält und dann - meist bevor sie überhaupt antworten kann - eh bestellt ;) ) ist der doch ziemlich hohe Preis... Zumal ich überhaupt keine Ahnung habe, ob ich überhaupt dafür geeignet bin - ich hatte mich mal nach "Fortbildungskursen" (VHS oder so) umgeschaut: der einzige, der interessant war bzw. überhaupt angeboten wurde, fand dann mangels genügend Interesse bzw. Teilnehmer nicht statt... :(


    Airbrush wird offensichtlich ziemlich stiefmütterlich behandelt... :(


    Und eine Aussage bzgl. der Farben wäre auch super: fürs allgemeine Bemalen habe ich etwa 200 (Acryl-)Farben von Citadel, Vallejo, Army Painter. Sollten die für Airbrush geeignet sein, hätte ich da einen enormen Geldposten schonmal weniger...

    ..., meine Figuren u.a. mit Airbrush zu bemalen....

    Was ich machen möchte, ist hiermit eigentlich schon geklärt, oder? ;)


    Und was ne Double-Action ist (ich möchte malen und keine Schrotflinte kaufen! ;) ) weiß ich aktuell noch gar nicht.


    Trotzdem schonmal danke für deine Hilfe, vielleicht kannst du mich ja noch weiter beraten? Ich würde mich darüber sehr freuen!

    Moin zusammen,


    ich liebäugle schon seit einiger Zeit damit, meine Figuren u.a. mit Airbrush zu bemalen. Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung, was genau ich dafür so bräuchte (klar, einen Kompressor, eine Spritzdüse und sowas, aber detailliert habe ich keine Ahnung, worauf ich achten müsste). Gibt es hier vielleicht Jemanden, der mir weiterhelfen könnte (und ich rede jetzt tatsächlich erst einmal nur vom absolut Notwendigesten, da ich ja noch nicht einmal weiß, ob es für mich (und ich für das Hobby) geeignet ist/bin...


    Und da ich weiß, dass die reine Grundausstattung - schon allein wegen des Kompressors - nicht so günstig sein wird, möchte ich erstmal klein anfangen.


    Danke schonmal im Voraus

    WarFred