Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Hilfe bei Neukauf: Laptop / PC für Fotobearbeitung“

    Ja ist bestellt. Spiele werden die Ausnahme sein. Außer das Blood Rage Digital und vllt mal der tts wird da nichts sein. Meine PS4 wird schon seit ca 2 Jahren auch nicht mehr genutzt.

    Bis dato habe ich nur wenig aufwendig bearbeitet. Zurechtschneiden, Helligkeit, Kontrast, das wars aber auch. Viel mehr macht aber aktuell der Laptop auch nicht mit... Photoshop habe ich kein Interesse dran, nur an Photolab, wie aktuell auch.

    Netzteil hat 400W, steht in den technischen Daten. Gibt es da großartige Unterschiede? RAM ist wohl 1 von 2 Plätzen belegt, könnte ich also bei Bedarf nachrüsten.

    Danke an alle für eure Antworten. Ich habe mich dann für diesen PC entschieden. Da der jetzige Laptop zu 99,9% nicht bewegt wird, da wird sonst ein Tablet nutzen, die Leistung besser ist und noch günstiger, habe ich dann bei ein paar Herstellern geschaut was in der Preisklasse zu bekommen ist. Ob das jetzt das beste fürs Geld ist weiß ich nicht, mir eigentlich auch egal, so riesen Unterschiede konnte ich nicht erkennen.

    Bzgl. Festplatte und Größe: relativ egal, da immer nur von den letzten paar Monaten die Bilder auf Laptop /PC liegen, Rest ist auf meinem NAS.

    Bzgl. Apple: danke für die Anregung, habe ich mir auch angeschaut, aber das hätte mir zu viel hinter sich hergezogen

    Bzgl. Fotos: mit dem Handy mache ich Schnappschüsse, ich meinte schon eine DSLR mit RAW Format. Videos spielen für mich keine Rolle.


    :danke::danke::danke:

    Vermutlich sind hier ein paar Leute, die mehr Ahnung von sowas haben als ich. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    Unser aktueller Laptop ist mit 11 Jahren an seinem Ende angekommen. Seit dem Upgrade auf Windows 10 dauert einfach alles unfassbar lange. Besonders meine Fotos bearbeite ich seither nur noch sehr selten, da jeder Klick mit (zu viel) warten verbunden ist. Daher soll nun etwas neues her. Es wäre schön, wenn es wieder ein Laptop wäre, ein PC wäre aber auch möglich und dann evtl. später ein günstiges Tablet / Convertible. Preisliche Grenze liegt (eig.) bei 1200€, für den PC sind Monitor, Maus etc. vorhanden. Da ich aktuell eine ältere Version nutze, würde ich in diesem Zuge auf Photolab 4 upgraden (bitte keine Diskussion über das Programm starten). Die Anforderungen sind hier bzw. auf dem Foto zu sehen.

    Rausgesucht habe ich mir jetzt folgende Notebooks, wovon der Dell mein Favorit ist:

    Dell

    Lenovo (der Rechte mit Art.Nr. 82AB003EGE)

    acer

    Sonstige Software ist nichts besonderes (Office, Browser, Steuersoftware). Vermutlich würde ich dann mal wieder Steam nutzen, wo ich Blood Rage digital habe und einmal vergeblich versucht habe zu spielen. Für den TTS gilt das gleiche... Dauert einfach alles zu lange.


    Was meint ihr? Reicht einer der Laptops aus oder doch besser einen PC nehmen? Wenn das bitte mit Empfehlungen. Mein PC wissen reicht leider nur so weit, dass ich den Sinn von CPU-Kernen mit Taktung, Arbeitsspeicher und das eine separate Grafikkarte besser ist, verstehe :S


    Danke für eure Hilfe.


    Edit: wegen Homeoffice ist diese Dockingstation vorhanden die ich gerne nutzen würde.