Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Wutaki (Kickstarter 23.02.21)“

    Ich find den Seitenhieb auf feed the kraken nicht ganz passend. FtK hat ne LANGE Testphase hinter sich und das Spiel funktioniert ECHT gut - und es gab meines Wissens noch nicht so oft (Brettspiel mit Social Deduction). Ob und wie Funtails da agiert hat, dazu kann ich nix sagen, aber das Spiel ist top.

    Dee

    In der Tat ne Menge Anregungen - allerdings eben auch manches "gusto", wie man so sagt (board - tableau. Ein gutes deutsches Wort wird derzeit in der Spielergemeinschaft nicht gebraucht. Tableau finde ich aber auch einen Tacken besser).

    Einige sehr gute Punkte: Das "Gefangennehmen" könnte wirklich besser "verscheuchen" sein. Und das mit den Arbeitern ist mir gar nicht so aufgefallen. Es sind wohl 5 zusätzliche, von denen einen der Sonderarbeiter ist. Aber vielleicht kann das ja auch der "Schamane" sein, hobs006 ? Vielleicht könnte das hier thematischer werden, wenn man sie "Krieger", "Sammler" und "Schamane" nennt.

    hobs006 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeiter noch besser unterschieden werden können? Ich hatte bei Tabletopia schon das Problem und auch vermutlich real, dass ich nicht schnell erkennen kann, ob es ein loyaler Arbeiter oder ein zusätzlicher ist.


    Und ich les grad die Anleitung. Da sind einige Fragezeichen aufgetaucht. Wird die Regel noch überarbeitet? Wo kann ich Fragen stellen/Anmerkungen geben?


    Gruß Dee

    Irgendwie freuts mich gerade, dass außer mir noch jemand das Problem mit den Figuren hat :D


    Die Anleitung ist eigentlich top. Wo hattest Du Probleme?

    Ich hab es auf der digitalen SPIEL gespielt und letzte Woche mit dem Prototypen ein Video dazu gemacht.


    In Kurzform:

    Wutaki erfindet das Rad natürlich nicht neu, fügt aber den bekannten und bewährten Worker-Placement-Mechaniken einige Cutthroat-Dinge und eine Prise social deduction hinzu:

    - Omenkarten (Aktionskarten) - geben Boni oder Mali für Gegner

    - Rachekarten (mit FIESEN Mali) bekommt man selbst. Aber man kann die auch "verschenken" mit Aktionen

    - Jeder hat geheime Boni und Mali für 2 der 4 Elemente. Und man kann auch Aufträge verschenken, wenn man zu wissen glaubt, was die anderen spielen.

    - Arbeiter können mit einer Aktion auch gefangen genommen werden

    - Man kann Orte ausbauen und bekommt fortan boni, auch wenn gegner die nutzen


    Insgesamt sehr frisher Take für das bekannte Genre. Und SEHR schöne Grafiken im Stil von Dungeon Petz.