Beiträge von Toadstool im Thema „Top9“

    Hab auch mal wieder ein Ranking durchgeführt und hat sich doch ein bisschen was geändert.

    Links vom letzten Jahr und rechts das aktuelle Ergebnis:


       

    Ich verfolge gerade den Rankingbattle der Nische auf Youtube; und weil das lustig wie spannend zum Anschauen ist, kam bei mir das Interesse auf, meine eigene Sammlung mal durch so einen Rankingbattle zu schicken. Glücklicherweise gab es den Hinweis, dass es auf der Website von Pubmeeple ein ganz praktisches Rankingtool geben soll, mit dem das ganz fix erledigt sei.

    Und tatsächlich geht das ziemlich fix und ziemlich einfach - wenn man seine Brettspielsammlung auf BGG gelistet hat.

    Nicht ganz so schnell ist dann jedoch der Battle. Bei ca. 150 Spielen (verkaufte bzw. zum Verkauf auserkorene Spiele wurden ausgefiltert) muss man ca. 600-mal angeben, welches von zwei Spielen das bessere ist - da ist man eine Weile beschäftigt (glücklicherweise gibt es eine Speicherfunktion).

    Das Ergebnis fand ich dann tatsächlich recht interessant, da es doch einige spannende Abweichungen zu meinem eigenen System gibt, bei dem einzelne Kategorien (Spielmaterial, Variabilität usw.) bewertet werden, aus der sich wiederum eine Gesamtnote ergibt.

    Abgesehen von einer Gesamtliste gibt es auch noch die Top9 als Bild zum abspeichern.

    Das hier ist meine (Nr.1 oben links/ Nr.9 unten rechts):