Beiträge von Khamul im Thema „Woher kommt das Umsatzplus bei Brettspielen?“

    Familien die hin und wieder spielen und ein Spiel pro Jahr kaufen, haben sich im letzten Jahr drei gekauft. So war es bei ein paar Familien im Bekanntenkreis.

    In den Tagen vor dem ersten Lockdown hatte ich beruflich bedingt in einigen Kaufhäusern und Spielgeschäften Besorgungen gemacht. Dort gab es einen guten Run auf Brettspiele. In jedem Laden stand jemand vor dem Brettspielregal der 0 Ahnung hatte was er nehmen sollte und von den verschiedenen Spielen erschlagen war. Das waren Studenten wie Eltern und Paare im mittleren Alter. Einigen habe ich ein paar Spiele empfohlen, welche dann auch gekauft wurden. Solche Lockdown-bedingten Erstkontakte zu Brettspielen gab es sicherlich häufiger.

    Im Puzzle-Bereich ist es natürlich einfacher. Hat fast jeder schon mal gemacht, die Regeln erklären sich von selbst oder in 30 Sekunden und das Cover zeigt klar, was für ein Ergebnis erarbeitet wird.

    Kann es sein, dass das Thema Umsatz von Brettspielen durch Corona schon mal im Frühjahr 2020 behandelt wurde? Kommt mir irgendwie bekannt vor.