Beiträge von LilyMaus im Thema „Woher kommt das Umsatzplus bei Brettspielen?“

    jorl: danke für den Beitrag. Das ist grade von einem Anbieter wie Statista der recht hohe Preise mit hoher Qualität begründet, wirklich schwach aufbereitet den Schluss von "liegt in der Ecke" mit Beliebtheit zu verwechseln.

    Nebenbei ist die Auswahl auch merkwürdig => denke Mensch-Ärgere-dich-nicht kommt viel über Spielesammlungen zu Stande, so dass Leiterspiel, Mühle etc. ebenso viele Treffer hätte. Auch Skatkarten werden mehr Leute zu Hause haben als Cluedo schätze ich mal.

    Mir gefallen die Exit-Spiele aus einem anderen Grund nicht. Und das ist die Nachhaltigkeit.

    Das zeigt mal wieder wie verblödet die Menschen sind. Plastikstrohhalme werden abgeschafft, Plastiktüten auch.

    Dafür wird dann wieder sowas wie ein Weg-Werf-Spiel auf den Markt gebracht.

    Jede Form von Konsum kann man mit Nachhaltigkeit kontern. Ist immer ein super Totschlagargument ...

    Gedankenspiel:

    Ist es besser jedes Jahr 12 Brettspiele zu kaufen, die man nur 2-3x spielt (wenn ich auf BG Stats gucke, komme ich leider bei vielen Spielen nicht auf viel mehr Partien) oder ist es besser jeden Monat 1 Exit Spiel zu kaufen und nachher zu entsorgen?

    Da gibt es für die Frage nach dem ökologischen Fußabdruck im Detail viele Fragen: wo wurden die Spiele hergestellt (Exit wohl DE), aus welchem Material (Exit viel Papier, wenn der Rest Plastik-Klopper aus Fernost ist), wie groß sind die Schachteln, werden die anderen = nicht-Exit Spiele nur gesammelt oder ggf. weiterverkauft aber selbst scheinbar so triviale Dinge wie hast Du die anderen Spiele einzeln bestellt + dir liefern lassen oder hast du in deinem Rossmann/Müller/Escape Room Shop ein Exit Spiel so mitgenommen, hat Auswirkungen.

    Wenn man so argumentiert, könnte man auch Bücher / Comics / Mangas etc. verteufeln - denn die Alternative als Ebook ist ja gleichwertig ...

    Ich finde die Entscheidung sollte jeder Käufer für sich treffen - und der Staat greift ja "lenkend" in den Markt ein um externe Effekte zu bepreisen wie aktuell mit der CO2 Steuer. Vielleicht wird morgen anderer Konsum besteuert und das Spiel wird teurer etc.


    Die Menschheit ist ein Haufen von Egoisten, der sich daher nicht um die Folgen des eigenen Handelns schert. Das ist vielleicht aber auch ganz gut so - denn wenn z.B. rationale Menschen beschließen, dass es besser für den Planeten ist, wenn statt 8,x Milliarden nur 2,x Milliarden dort leben dann wäre das richtig nachhaltig - aber in der Umsetzung, zumindest wenn es schnell gehen soll, nicht allzu menschlich.

    Disclaimer:

    Nein ich kriege kein Geld von Kosmos ;) Und ich bin nichtmals der größte Exit-Fan - ich habe 3 Spiele davon im Schrank und 2 gespielt (??? Fall u.a.). Ich werde mir auch nicht jeden Exit-Fall holen, sondern die Fälle habe ich mir aufgrund der Thematiken geholt und erstmalig, um das Spielprinzip mal auszuprobieren.

    Aus meiner persönlichen Filterblase:

    - mein Schwager sagte immer dass er Gesellschaftsspiele völlig blöd fände und er mit Spielen nichts anfangen kann. Durch seine Tochter ist er jetzt Fan von Exitspielen und Crimidinnern => das fand ich schon einen beachtlichen Sinnenswandel

    - Die Tochter ging mit Kollegen vor 2-3 Jahren zu einer Weihnachtsfeier in einen Escape Room. Fand das cool - und suchtet jedes Exit/Detektiv-Spiel durch und infiziert ihr Umfeld damit.

    - Ich bin nach einer Pause von rund 10 - 15 Jahren vor paar Jahren wieder verstärkt zum Brettspielen gekommen, weil ich nach einem Hobby / einem Kindheitsrevival gesucht habe.

    - Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die Geburtenraten die letzten Jahre wieder etwas gestiegen. Wenn ich mir unsere 2 Mädels anschaue: die haben auch schon eine größere Spielesammlung und gefühlt mehr als ich als Kind hatte.

    - Die Platzierung von Gesellschaftsspielen in Drogerien (Müller, Rossmann), Discountern (Aldi Quacksalber) etc. tut sicher auch ihr übriges

    - Generell der Wunsch zu etwas Abkehr von digitalem und Entschleunigung bei einigen tut der Branche sicher auch gut