Beiträge von Katzenpapa im Thema „Woher kommt das Umsatzplus bei Brettspielen?“

    A) Wer sind "wir"?

    Deutscher Markt

    b) Gemessen an Verkaufszahlen(Stück) oder Verkaufszahlen(Umsatz)? Gefühlt werden Brettspiele jedes Jahr 10% teurer ;) da sind 9% ja keine Aussage :*

    Umsatz. Wie eigentlich immer, wenn in der Wirtschaft von "Wachstum" die Rede ist. Und da sind 9% weit oberhalb der Inflationsrate. Daher ist die Aussage als Antwort auf die Frage von widow_s_cruse völlig zutreffend. Der Wachstum war besser als der am gesamten Markt übliche. Damit habe ich kein Aussage über die Ursache getroffen.

    Und wie kommst du auf 9% ?

    Ich finde im Netz die Quelle:

    SPIELVERLAGE E. V. hat neue Zahlen über das gesamte Jahr 2020 vorgelegt. Während Spielwaren um 9% zulegten, hat sich der Spielemarkt um 21 % gesteigert. Besonders stark wuchsen Familien- und Erwachsenen-Spiele, die um 37 % zulegen konnten. Als Grund für das Wachstum sieht der Verein die grassierende Pandemie.02.02.2021

    Da ist der Brettspielmarkt deutlich höher als die 9% angesiedelt. 9% beziehen sich auf Spielwaren insgesamt.

    Mir gefallen die Exit-Spiele aus einem anderen Grund nicht. Und das ist die Nachhaltigkeit.

    Das zeigt mal wieder wie verblödet die Menschen sind. Plastikstrohhalme werden abgeschafft, Plastiktüten auch.

    Dafür wird dann wieder sowas wie ein Weg-Werf-Spiel auf den Markt gebracht.

    Wer jetzt schreit: "Die paar Spiele?!"...

    Die Verkaufszahlen sind enorm! Kosmos hatte 2019 in den ersten 8 Monaten 700.000 Exemplare verkauft und 4 Millionen zwischen 2016-2019.

    Bis Ende 2020 wird die 10 Millionen-Marke angepeilt (Quelle: Escape-Spiele: Millionen verkaufte Rätsel und kein Ende - ZDFheute).

    Was jetzt in 2021 durch Corona und dem Brettspiel-Umsatz-Boom noch oben drauf kommt, will ich gar nicht wissen.

    Auch wenn die Spiele Spass machen und pfiffig und ausgeklügelt sind, dass sie nach kürzester Zeit (und kurzer Spielzeit) in die Tonne wandern kann nicht erstrebenswert sein.

    Das finde ich auch Schade, dass das Ehepaar Brand hier nicht mehr mitdenkt. Es geht immer nur um tolle Spiele, ein erfolgreiches Autorenpaar und tolle Verkaufszahlen, aber irgendwie auf Kosten der Resourcen. Es fühlt sich so verschwenderisch und unnötig an.

    Ich spiele gerne von den Beiden Titel wie Raja of the Ganges oder My Village. Aber wenn mir jemand mit einem Exit-Spiel kommt... vergiss es.