Beiträge von ravn im Thema „OT: Eure Erfahrungen mit Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer wie Sony WH-1000XM4? Grundrauschen von links!“

    Mal auf die geballte Technik-Kompetenz des Forums vertraut ...


    Ich habe ich zur SuperBowl-Schnäppchenzeit einen Bluetooth Noise Cancelling Kopfhörer gekauft. Den Sony WH-1000XM4, weil der in etlichen Tests als bester seiner Klasse angepriesen wird und zudem zufällig noch heruntergesetzt wurde. Mit knapp 270 Euro trotzdem noch teuer, so dass ich da auch einen entsprechenden Gegenwert erwarte. Vom Sound bin ich zufrieden, nachdem ich den Equalizer nach den Messungen von Sony WH-1000XM4 Review: How Does It Sound? eingestellt habe.


    Um eine für mich perfekte Soundwiedergabe ging es mir gar nicht, dazu habe ich eh meinen Sennheiser HD595, der mir seit 14 Jahre beste Dienste leistet. Stattdessen ging es mir um das "Noise Cancelling", also der aktive Gegenschall, um Umgebungsgeräusche zu minimieren oder gar komplett auszulöschen. Eben weil ich im Home-Office arbeite und das mit freier Zeiteinteilung, also auch zu Zeiten, in denen meine Nachbarn lauter Fernsehen schauen oder die Bauarbeiten draussen nerven, ich aber gerne meine absolute Ruhe haben möchte - also auch nicht nebenbei Musik hören.


    Das "Noise Cancelling" kann der Sony Kopfhörer wirklich gut. Allerdings habe ich einen Nebeneffekt bemerkt, der mir vorab so nicht bewusst war: Wenn ich das "Noise Cancelling" auf maximal stelle (= Rauschunterdrückung), dann höre ich ein leichtes-leises Grundrauschauen, ein wenig wie ein langsam laufender Lüfter. Von der linken Seite der Kopfhörers wesentlich lauter wie rechts (rechts ist es so minimal, dass ich mich extrem darauf konzentrieren muss ,um es überhaupt zu hören), was nicht an meinem Gehör liegt, sondern am Gerät, wie ich durch verdrehtes Aufsetzen nachprüfen kann. Dieses Grundrauschen ist weg, wenn ich "Noise Cancelling" auf 1 stelle (= Ambient Sound Mode), so dass minimal Umgebungsgeräusche durchkommen. Dann scheint es so sein, als ob der Kopfhörer die Umgebungsgeräusche 2-3 Sekunden analysiert, dabei ein leichtes dumpfes Brummen vernehmbar ist und danach so gut wie Stille, zumindest nicht mehr dieses Grundrauschen. Dieses Rauschen ist nur wieder da, wenn ich zeitgleich "Fokus auf Stimme" aktiviere.


    In diversen Tests wird dieses Grundrauschen selten auch mal angesprochen, aber meist nur im Nebensatz. In diversen Hifi-Foren gibt es Meldungen über einseitiges Knacken-Rauschen oder ein Ohrendruck, aber das ist es nicht, was ich meine.


    Zu normalen Zeiten würde ich jetzt einfach in die nächste Saturn-Filiale gehen (dort online gekauft) und das "Problem" vor Ort schildern und andere Modelle probehören. Geht aber nicht, so dass ich auf Eure Erfahrung setzen. Ist Euch das Phänomen bekannt und auch besonders beim Sony WH-1000XM4 und was kann man dagegen machen, sofern das nicht bauartbedingt oder der Gegenschall-Technik geschuldet ist?


    Und diese Vermessung der eigenen Ohrform per Foto-Analyse, ist das nur und ausschliesslich für "360 Audio Reality Setup" oder was soll das? Wobei ich eh keine der kostenpflichtigen Apps nutze, die dieses Tonformat unterstützen.