Beiträge von Dumon im Thema „Umfrage: Hatten Hunter & Cron Einfluss auf euren Beginn im Brettspielhobby?“

    Danke für die sachliche Antwort, Gead.
    Ich argumentierte auf der Basis meines Kenntnisstandes, den ich mir in langen Jahren des Studiums der Umfrageforschung erarbeitet habe. Aber du hast natürlich Recht damit, dass die Umfrage hier nicht unbedingt in einen regulären Rahmen passt.

    Was allerdings meines Erachtens nicht passt, da dieser Thread ja durchaus separat ist (und als separat angesehen werden sollte, denn es gibt auch diejenigen (wie mich), die den anderen Thread nicht verfolgten), ist die Einbeziehung von Themen aus einem anderen Thread. Dass es darum nicht geht, liegt dem Sinne dieses Diskussions- oder Kommentarthreads, der rein die Umfrage begleitet, zugrunde. Da ich den anderen Thread nicht kenne (und es für diesen hier auch nicht notwendig ist), wirkte Dein Beitrag völlig anders auf mich. Wahrscheinlich auch auf andere, die hier lesen und/oder kommentieren.
    Ich muss daher meine negative Interpretation deiner Beiträge (bzw. solcherlei Unterstellung) zurück ziehen.

    Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Vergleich hier nicht unbedingt hin passt...

    Es geht doch hier gar nicht um Vergleiche? Es ist auch vollkommen unerheblich für die Diskussion. Warum führst Du das so breit aus?

    Doch, bei einer Umfrage geht es nach meinem Verständnis schon auch darum, persönliche Erfahrungen miteinander zu vergleichen. Im engeren Sinn der Umfrage und der (zu) eingeschränkten Antwortmöglichkeiten mag deine kritische Zwischenfrage berechtigt sein. Der Vergleich mit diesem Forum ist vordergründig unerheblich. Ausgehend von der „breiten Masse“ und der oben zitierten Aussage, inwiefern H&C für diese Türöffner ins Hobby waren oder immer noch sind, kann es für die weitere Diskussion aber durchaus hilfreich sein, wenn man das Blickfeld etwas verbreitert.

    Über 27 Millionen Seitenaufrufe hat der YT-Kanal von Hunter & Friends aka Cron seit 2013. Das ist eine beachtliche Zahl und Reichweite. Sonstige Interaktionen über andere Kommunikationskanäle und in persona sind da noch gar nicht berücksichtigt.

    Die Privatpersonen hinter den Youtubern waren nach eigener Aussage lange bevor sie den Kanal gestartet haben schon begeisterte Brettspieler. Und das wiederum sehe ich als die intrinsische Motivation für die Gründung. Was hat dich bewegt, dieses Forum zu gründen?

    Nein.
    Bei einer Umfrage geht es darum, Daten zu erheben. Und derjenige, der die Daten erhebt, interpretiert diese dann.
    Es geht nicht darum, dass die Probanden Vergleiche anstellen - und schon gar nicht bezüglich vollkommen anderer Fragestellungen, und unter Bezugnahme auf andere Aspekte. Das ist weder ihre Pflicht, noch ihr Recht im Rahmen der Umfrage. Das ist einzig die (selbstgestellte) Aufgabe des Umfragestellenden.

    Das hier ist natürlich ein Forum, und da gelten in der Diskussion nochmal andere Regeln. Aber die Umfrage selbst ist davon quasi separat zu betrachten.
    ... wenn wir es mal aufs Kleinklein runterbrechen.

    Die Umfrage stellt NUR die Frage, wer von H&C beeinflusst wurde. Sonst nichts.
    Dein Antworten-Ansatz aber zeugt davon, dass Du hier dem Forum einen Dämpfer verpassen und die Kommentare hier im Forum, die sich auf den individuellen Einfluss von H&C beziehen (bzw. das Fehlen desselben, wie es in der Mehrheit der Fälle wohl ist), durch das In-Zweifel-Ziehen der Legitimation des Forums bzw. der Meinung der Nutzer schlecht machen willst. Ich zitiere mal deinen ersten Beitrag:

    Vermutlich sind Hunter & Cron „ins Hobby“ eingestiegen, da gab es unknowns noch gar nicht … 🤓 Und ich nehme mal an, dass mehr Brettspiel-Aficionados die beiden kennen als dieses Forum. Letztlich ist es aber auch unerheblich, wer zuerst oder früher da war. So wie es an sich keine besondere Leistung ist, ein (ausgefallenes) Hobby zu haben – andere daran teilhaben zu lassen und sie zu begeistern, dafür schon eher


    Niemand stellt den Verdienst solcher Kanäle wie H&C infrage, Leute zum Gesellschaftsspiel geführt zu haben. Das haben vorher aber auch schon einige andere Kanäle. H&C sind nicht die ersten, und werden nicht die letzten sein. Ob sie die besten sind, wage ich zu bezweifeln, aber in Deutschland gehören sie mit zu den Einflussreichen.
    Das heißt aber nicht, dass das, was dieses Forum tut (und seit wann es das tut), schlechter ist, oder sich hier niemand erdreisten solle, da zu kritisieren. Genau das schwingt aber bei Deinen Kommentaren mit. Und das ist nicht nur absurd, sondern auch unangebracht.

    Ich habe als einer der Wenigen gesagt, dass mir H&C seit Anfang an auf den Zeiger gegangen sind. Das macht sie aber auch nicht schlecht, und ich honoriere, was sie tun - aber mir gehen sie (wie einige andere, sehr einflussreiche Reviewer) eben massiv aufs Röschen mit ihrer Art. Persönliche Meinung eben.
    Aber ich war einer der wenigen, die das sagten (vielleicht sogar der Einzige?).
    Von den vielen anderen, die hier kommentierten, sind einige um vieles älter als H&C, und schon viel länger dabei. Heck, manche haben die Erstausgaben der Spielbox druckfrisch gelesen, oder die ersten Messen in Essen erlebt. Da ist es selbstverständlich, dass sie durch H&C nicht beeinflusst wurden.

    Dass diese Umfrage nur einen Bruchteil der Nische abdeckt, die deutsche Vielspieler bilden, da sie nur hier im Forum läuft, ist sicher jedem klar. Und dass dabei nicht rauskommt, wie einflussreich H&C tatsächlich sind, auch. Aber die Umfrage fragt das ja gar nicht - sie fragt nur, wie einflussreich sie für UNS waren.