Beiträge von Gead im Thema „Umfrage: Hatten Hunter & Cron Einfluss auf euren Beginn im Brettspielhobby?“

    Dumon Danke für die ausführliche Erklärung, was im Rahmen einer Umfrage nach deinem Verständnis alles nicht erlaubt ist. Das löst bei mir allerdings gemischte Gefühle aus. Teilweise stimme ich dir zu und gleichzeitig möchte ich widersprechen. Warum? Weil ich an der Umfrage gar nicht teilgenommen habe, was ja offen einsehbar ist. Denn erfreulicherweise ist diese nicht geheim und damit nur dem Umfrage-Ersteller allein vorbehalten. Huutini schreibt in seinem Eingangsposting, dass die Umfrage schwamming formuliert ist und er damit keine empirische Studie erstellen will. Die Umfrage erhebt (nicht nur) für mich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dafür erlaubt sie – laufend – Interaktion und ist damit als Diskussionsgrundlage für Probanden und Nicht-Probanden geeignet. Entsprechend beteilige ich mich hier an der Diskussion über die Beweggründe der (Online-)Befragung und möchte dazu beitragen, dass sich daraus Erkenntnisse gewinnen lassen und diese miteinander geteilt werden können. NMNL.

    Es steht daher auch nicht in meiner Absicht, das Forum schlecht zu machen, schließlich bin ich selbst ein kleiner Teil davon. Außerdem liegt es mir fern, einzelnen Foren-Usern einen Dämpfer zu verpassen, auch wenn mich manche Aussagen hier durchaus gereizt und (deine) verwirrt haben.

    Die Intention des Thread- und Umfragenerstellers war in erster Linie, sein oben beschriebenes Bauchgefühl durch die offen gehaltene Umfrage zu bestätigen oder ggf. widerlegt zu sehen. Das hat er eingangs deutlich gemacht. Und verfolgt man obigen Beitrag von Sankt Peter zurück und bezieht die Diskussion in dem anderen H&C-Thread und die von ihm und MaxP getroffenen Aussagen mit ein, geht es eben auch um den Vergleich des Einflusses von H&C und diesem Forum auf die „breite Masse“ (Stichwort: ca. 62.000 Abonnenten, „für die dieses Forum lange stricken muss“). An diesen Vergleich habe ich hier mit meinem ersten Posting angeknüpft. Das war der Hintergrund für meinen Vergleich und warum ich der Meinung bin, diesen hier anstellen zu dürfen. Möglicherweise bist du (oder sind andere) der Meinung, dass dieser Vergleich zu weit hergeholt ist und der andere Thread der passendere Ort für meine Aussagen gewesen wäre. Nun aber stehen sie hier.

    MaxP ist seit Anfang dieses Jahres Mitglied in diesem Forum. Er und die meisten anderen, die für den Einfluss von H&C auf ihren Einstieg in das Hobby gestimmt haben, sind auch erst seit Kurzem in diesem Forum angemeldet. Der Eintrittszeitpunkt in dieses Forum ist zumindest auf der Metaebene eine nennenswerte Vergleichsgröße. Im Verlauf der Diskussion hat bspw. Korbi gesagt, dass das Alter (der Probanden) möglicherweise eine tragende Rolle spielt und man v.a. deswegen zur Zielgruppe des Kanals gehört. Dem kann ich nicht widersprechen.

    Es geht doch hier gar nicht um Vergleiche? Es ist auch vollkommen unerheblich für die Diskussion. Warum führst Du das so breit aus?

    Doch, bei einer Umfrage geht es nach meinem Verständnis schon auch darum, persönliche Erfahrungen miteinander zu vergleichen. Im engeren Sinn der Umfrage und der (zu) eingeschränkten Antwortmöglichkeiten mag deine kritische Zwischenfrage berechtigt sein. Der Vergleich mit diesem Forum ist vordergründig unerheblich. Ausgehend von der „breiten Masse“ und der oben zitierten Aussage, inwiefern H&C für diese Türöffner ins Hobby waren oder immer noch sind, kann es für die weitere Diskussion aber durchaus hilfreich sein, wenn man das Blickfeld etwas verbreitert.

    Über 27 Millionen Seitenaufrufe hat der YT-Kanal von Hunter & Friends aka Cron seit 2013. Das ist eine beachtliche Zahl und Reichweite. Sonstige Interaktionen über andere Kommunikationskanäle und in persona sind da noch gar nicht berücksichtigt.

    Die Privatpersonen hinter den Youtubern waren nach eigener Aussage lange bevor sie den Kanal gestartet haben schon begeisterte Brettspieler. Und das wiederum sehe ich als die intrinsische Motivation für die Gründung. Was hat dich bewegt, dieses Forum zu gründen?

    Vermutlich sind Hunter & Cron „ins Hobby“ eingestiegen, da gab es unknowns noch gar nicht … 🤓 Und ich nehme mal an, dass mehr Brettspiel-Aficionados die beiden kennen als dieses Forum. Letztlich ist es aber auch unerheblich, wer zuerst oder früher da war. So wie es an sich keine besondere Leistung ist, ein (ausgefallenes) Hobby zu haben – andere daran teilhaben zu lassen und sie zu begeistern, dafür schon eher.