Beiträge von Sankt Peter im Thema „Roter November-Frust im Dezember“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich weiß nur, daß ich mich immer (zuerst) an den Händler wende. Soll der sich doch mit dem Hersteller herumschlagen...


    Sehe ich auch genauso. Christoph vom CosimShop wird das kennen und oft genug deswegen ins Essen kotzen, wenn er mal wieder für etwas gequält wird, das er gar nicht verantworten kann. Aber so ist die Welt nun einmal. An die wirklich Verantwortlichen kommt man nur mit genügend Druck über die letzten in der Kette ran... Kundenbindungsmanagement findet meist nur auf der letzten Ebene statt (die Ebene, die den direkten Kontakt zum Endkunden hat). Dabei ist es Angelegenheit der gesamten Wertschöpfungskette und insbesondere inklusive der kompletten Supply Chain (China läßt grüßen...)!!!


    Aber am Ende sind wir Kunden wahrscheinlich viel zu faul den zugegebenermaßen notwendigen hohen Druck aufzubauen. Leichter ist es dann das Spiel einfach weiterzuverkaufen (um dann selber vom Käufer angeranzt zu werden) oder wegzuschmeißen und konsequent den Verlag zu boykottieren. Allerdings hat man dann dem Verlag auch keine Chance zur Besserung eingeräumt...

    Also ein Freund von mir hat auf der Messe Roter November gespielt und fand es richtig schlecht - keine Ahnung was der Grund war - schien aber ziemlich beliebig zu sein. Eigentlich spielt er Pandemie und Ghost Stories ganz gerne - also kann es am kooperativen Element nicht gelegen haben.


    Chicago Express habe ich mir geholt, weil ich Wabash Cannonball hatte und richtig gut fand. Das Material von WC war nun wirklich schlecht - Papierplan, ...


    Mit den Schachtelgrößen verstehe ich auch nicht, wobei eine volle Schachtel auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist (siehe Agricola). Oder erinnert sich noch jemand an Gloria Mundi ;)


    Also: Chicago Express unbedingt ausprobieren vor dem Wegschmeißen - kann sich für Dich lohnen, wenn Du Eisenbahnspiele mit Wirtschaftscharakter magst.


    Roter November hätte ich reklamiert... wobei ich wahrscheinlich kein Ersatzexemplar nehmen würde sondern Geld-zurück oder anderes Spiel...