Beiträge von msachau im Thema „Hat schon jemand die Titan Neuauflage?“

    Zitat


    msachau: Mit einer "nur-newbie"-Partie sehe ich keine Probleme. Schließlich ist jedes Spiel irgendwann mal neu rausgekommen, und "nur-newbie"-Partien waren da unvermeidbar. Mehrere Spieler in meinem Bekanntenkreis haben jetzt neu mit Titan angefangen und sind recht angetan von dem Spiel. Keiner hatte nennenswerte Schwierigkeiten damit.


    Das ist doch super. Die ersten Partien können halt etwas zähflüssig laufen, weil man immer nachsehen muss, wo man welche Monster züchten kann, das kann dann schon länger dauern wenn man viele Stacks hat.


    BGG listet einige weak recommendations auf, davon kenne ich aber nur 1830. Sehr lustig, genau das haben ich zur Titan Zeit auch bis zum Abwinken gespielt, aber 1830 kann man von der Spielmechanik nicht mit Titan vergleichen.

    Zitat


    Den Wechsel vom Übersichtsplan zu einem kleinen, taktsichen Plan findet man z.B. heutzutage häufger als damals.
    Das Rekrutieren von Monstern aus bestimmten Gebieten wird in anderen Spielen z.B. mit Kartenstapeln gelöst usw.


    Kannst du mir da mal ein paar Beispiele nennen? Die würd ich mir mal gerne ansehen.


    Sternenfahrer: Ich verstehe deine Kritik. Ich hatte damals halt nur den Vorteil, dass ich mit erfahrenen Spieler gestartet habe. Dadurch lernt man das Spiel besser und schneller und man ist öfter dran, weil die erfahrenen Spieler halt schneller sind. Eine "nur-newbie"-Partie stell ich mir auch nicht so toll vor.


    Kennst du http://colossus.sourceforge.net/ ?

    Zitat

    msachau, was reizt Dich denn an diesem Spiel?!?


    Ich habe das Spiel vor Jahren an der Uni relativ häufig gespielt, ca 2-3 Partien pro Woche, insgesamt ca 200 Partien jeweils mit max 4 Spielern, deswegen ist mein Spiel auch schon ziemlich abgenutzt.


    Das Spiel ist eine schöne Mischung aus Stratgie und Taktik:
    - Strategie: Armeen aufbauen auf der großen "Weltkarte"
    - Taktik: Schlachten mit den Armeen auf den kleinen Taktikplänen.
    - Glück: Weil oft mit vielen Würfeln gewürfelt wird, mittelt sich der Glücksfaktor gut raus. Deswegen kann man auch gut berechen, wie ein Kampf ausgeht.


    Ich kenne auch die bekannten Negativpunkte:
    - Player-Elimination: Ich glaube dafür gibt es einige Varianten auf BGG, die hierfür eine Lösung bieten. Mich hat das nie gestört. Wenn man rausfliegt, kann man halt nach Hause gehen oder etwas anderes machen. Wenn ein Spieler rausfliegt, kann man meistens auch schon sehen, wer das Spiel gewinnt.
    - Lange Spielzeit: Wenn man regelmäßig spielt, kennt man das Spiel so gut, dass man weiß, wo man welche Monster bekommt und es geht ruckizucki. Während Kämpfe laufen, können die nächsten Spieler schon ihre Züge machen. Normalerweise bin ich auch kein Memory-Spieler, aber nach ein paar Partien, wußte ich wo meine Monster sind und wo die starken Monster der Gegner sind.


    Momentan spiele ich Titan aus Spielermangel nicht mehr. Titan gehört aber trotzdem noch zu meinen Lieblingsspielen und der Kauf der Neuauflage ist Pflicht, allein schon um den Verlag zu unterstützen, der sich die Mühe macht das Spiel neu aufzulegen.