Beiträge von brettundpad im Thema „Beste Zwei Spieler Spiele, aber keine reinen Zwei Spieler Spiele“

    Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

    Damit hast du zwar durchaus Recht, ist aber “nur” deine Vorliebe für eine Vollbesetzung. #878Vikings (genauso wie die Birth of America Reihe) funktioniert zu zweit ganz hervorragend. Nun kann man diese Spiele natürlich nicht gut finden, geht aber im Sinne der Fragestellung daran vorbei. ;)

    Okay, dann habe ich die Frage vielleicht falsch verstanden. Für mich ging es um Spiele, die vor allem nur zu zweit glänzen. Die ganze Reihe glänzt aber eben auch vor allem als Team vs Team und das ist weit mehr als eine "Krücke". Man kann sich nun darüber streiten, auch BGG ist sich da nicht so sicher. Am Ende geht es hier ja irgendwie immer um Vorlieben. Zumindest bei Birth of America Reihe kann man nicht zu der Gattung zählen, funktioniert nur zu zweit. Und Krücke ist wirklich Humbug!

    878 Vikings

    Wieso nicht zu 2? Für mich ist dieses Spielsystem wie auch die Artverwandten 1754, 1775 und 1812 aus der Bird of America Serie alle nur zu 2 spielbar. Zu dritt oder viert ist das nur eine Krücke.

    Weil es für mich seine Qualität im 2 vs 2 besitzt und alles andere als eine Krücke ist. Aber darüber kann man streiten, ist wie mit Alone, das finden einige ja auch nur im 1vs1 spielbar. Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

    Vllt wäre eine Umfrage hilfreicher....

    Die Aufzählung von gefühlt hundert spielen bringt ja wenig.

    Weil jeder seine Lieblingsspiele aufzählt, die er dann auch gerne zu zweit spielt. Wirkt zumindest etwas so. Das mache ich, gerade jetzt, notgedrungen auch. Viele dieser Spiele sind auch zu dritt oder viert super, es sticht die Version für zwei weniger heraus. Es gibt aber durchaus Spiele, die sind für 1 bis 4 Personen und zu zweit am besten.


    Renature, On Mars, das tiefe Land, Kemet, Orleans, 878 Vikings, Terraforming Mars z.B. würde ich nie in diese Liste packen. Sie sind zu zweit spielbar, haben ihre absolute Stärke aber bei anderer Teilnehmerzahl.


    Ein Underwater Cities hingegen würde ich zu viert nie spielen wollen, sondern immer nur zu zweit. Ein Tainted Grail auch oder ein The 7th Continent. Auch Gaia Project ist in seiner 2er Ausrichtung ganz cool.