Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Beste Zwei Spieler Spiele, aber keine reinen Zwei Spieler Spiele“

    Wieso nicht zu 2? Für mich ist dieses Spielsystem wie auch die Artverwandten 1754, 1775 und 1812 aus der Bird of America Serie alle nur zu 2 spielbar. Zu dritt oder viert ist das nur eine Krücke.

    Weil es für mich seine Qualität im 2 vs 2 besitzt und alles andere als eine Krücke ist. Aber darüber kann man streiten, ist wie mit Alone, das finden einige ja auch nur im 1vs1 spielbar. Als Team vs Team ist die Reihe für mich einzigartig und besitzt eine tolle Dynamik, gerade was Absprachen am Tisch anbelangt und der Gegner hört zu. Das Mitfiebern, wenn der Teampartner seine Züge macht, das Abfeiern und Anfeuern beim Würfeln...also ja, ich spiele diese Reihe nur zu viert und sonst gar nicht.

    Ich habe 878 Vikings bislang dreimal gespielt, davon einmal solo vierhändig und zweimal 2vs2 in Teams.


    Meine Spielgruppe, alles Individualisten, nicht wirklich fähig z.B. kooperativ zu spielen, eignet sich dafür nicht. Wir haben einmal das Grundspiel und einmal das Szenario Northumbria gespielt. Beide Partien haben die Wikinger gewonnen, in beiden Partien war ich durch Auslosung im Team der Wikinger, in beiden Partien hatte ich einen anderen Partner. Für mich sagt das genug.


    Zu zweit konnte ich das nicht ausprobieren, weil meine Frau derartige Spiele nicht mag. Ich kann mir vorstellen, dass das gut funktionieren kann, sofern beide Spieler einigermaßen gleich spielstark oder -schwach sind. Bei deutlich unterschiedlicher Spielstärke dürfte das wohl eher wenig Sinn machen.