Beiträge von nehu im Thema „08.02.-14.02.2021“

    1. #CloudAge zweimal - zu zweit. Wir hatten zweimal einen schlechten Start (Karte 0 und 1 gezogen und der andere zog mit Karten 2 und 3 davon). Ansonsten war uns das mit den vielen verschiedenen Karten (Bewegungs und Ressourcenkarten mit Wolken drauf = Citycards, Projectcards, Missioncards, Scenariocard,..) etwas zu viel. Zudem bis auf die CityCards in der Auslage, alle Karten zufällig gezogen wurden. Die Citycards hatten dafür Wolken damit man raten konnte, ob es sich lohnt, eher auf Wasser oder auf Metall oder auf Energie zu gehen oder gar auf Projektcards. Zudem gibt es Zusatzboni, die aber auch verdeckt oder halb verdeckt sind.


    Auf dem eigenen Tableau kann man seine Kampfkraft (Städte müssen besiegt werden ) oder seine Reichweite (wie weit fliegt das Luftschiff?) oder seine Möglichkeit Pflanzen zu säen aufwerten. Bei den Pflanzen gibt es welche die keimen und tote (zieht man auch zufällig). Dann gibt es noch eine sehr eigenartige Wertungstafel. Ziel ist es möglichst viele Punkte zu bekommen, indem man alles was geht dafür einsetzt.


    So schippert man den mit seinem Luftschiff dahin, bekommt Ressourcen oder nicht, besiegt Städte, wenn möglich und arbeitet sich zum anderen Ende des Spielplans vor. Mit den anderen Spielern hat man eher wenig zu tun. Es dürfen zwar keine zwei Luftschiffe auf dem gleichen Feld stehen, aber die Städte sind groß genug, damit für alle Platz ist. Jeder darf mal jede Stadt besiegen, so er genug Kampfkraft hat und sie erreichen kann. Uns haben die mangelnde Interaktion und die vielen Zufälligkeiten den Spaß verdorben (6,0/10).


    Ich kann dich gut verstehen. Danke, dass du es aussprichst.

    Hier reden gefühlt alle davon, wie toll dieses Spiel und besonders dieser Sleeve-Mechanismus sei und ich kann das Gähnen kaum unterdrücken.

    Es ist so ein altbackener unthematischer, hässlicher Murks, in dem - wie so oft - jeder nur vor sich hin spielt. Bleibt mir weg damit!

    Schade.