Beiträge von MrDirtymouth im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Tatsächlich hatte ich eine perfekte Woche und daher jeden Tag mindestens ein Spiel gespielt. Nachdem ich am Montag nach dem Superbowl den freien Tag genutzt habe, wovon ich bereits berichtete:

    Eine Wundervolle Welt

    Partien Nr. 6-9; solo

    waren noch die weiteren Partien der Woche die folgenden:


    Eine wundervolle Welt

    Partie Nr. 10

    Angestachelt von den Partien des Vortages, habe ich auch am Dienstag noch einmal eine Engine zusammen gebaut. Wahrlich diese Neuinvestition hat sich nun bereits rentiert und steigt deutlich zum Spitzenreiter des aktuellen Jahres auf.


    Valeria - Königreich der Karten (inkl. Schattental)

    Partie Nr. 12 (Solo Nr. 7)

    Die Partien sind wirklich immer entspannend. Ein wenig würfeln, ein paar Ressourcen hin und her jonglieren und stetig die Punkte erhöhen.

    Leider ist die Taktik gegen den Sologegner immer gleichbleibend und keine rechte Herausforderung. Vielleicht muss ich mir mal eine Änderung einfallen lassen.


    One Deck Dungeon

    Partien Nr. 1-4; Solo

    Naja hier habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert und muss definitiv noch mehr üben! Alle 4 Partien wurden verloren.

    Als Held begibt man sich in einen Dungeon, wobei die Türen hinter welchen die Fallen und Monster stecken zusätzlich als Zeit im Dungeon fungieren.

    Die Grundwerte liefern Würfel, mit denen die Herausforderungen gemeistert werden können. Sehr schön umgesetzt ist die dreifache Nutzung der Herausforderungen als Belohnung: entweder für XP, für die Verbesserung der Grundwerte oder als neue Fähigkeit (meist zur Modifizierung der Würfel).

    Auf diese Weise entsteht ein spannendes Knobelspiel, das bedauerlicherweise dennoch stark vom Würfelglück abhängt.

    Die Vielspielbarkeit wird besonders durch die unterschiedlichen Helden gefördert und die Tatsache, dass ich auch gleich noch die Erweiterung (Stand-Alone) im Regal stehen habe.


    Pass the Panda & Dracarys Dice don't get burned

    Partie Nr. 81

    Da ich bei dem Händler meines Vertrauens noch eine Vorbestellung abholen musste, habe ich zusätzlich noch eine Schaumstoff Würfelmatte mit Druckknöpfen mitgenommen. Kein anderes Würfelspiel wird bei uns daheim häufiger gespielt, deshalb war es nur verständlich, dass wir die Matte hiermit mal kurz auf der Couch testen mussten.


    Detective - A Modern Crime Board Game

    Partie Nr. 2

    Bereits zum zweiten Mal habe ich an einer Skype/Whatsapp Runde mitgemacht, welche Detective gerade durchspielt. Hierbei waren wir beim Dritten Fall, mit der Entführung und den festsitzenden Ermittlern im Hauptsitz. Dir Rätsel haben dieses Mal ein Geschmäcklein hinterlassen und die Auflösung war nur unbefriedigend vom Spielgefühl. Hier finde ich die Fragerunden bei Sherlock wesentlich spannender als bei Detective. Vielleicht lag das Gefühl aber auch nur an dem explodierten Transporter. Dennoch bin ich gespannt auf den 4. Fall, ins Besondere, da die Verfolgungsjagd am Ende des 3. Falles wieder sehr gut umgesetzt war!


    Harry Potter - Kampf um Hogwarts

    Partien Nr. 4-9

    An Valentinstag haben wir den ganzen Tag uns durch die Schuljahre in Hogwards gearbeitet. Mit den Schuljahren 2 und 3 hatten wir keinerlei Probleme, aber im Schuljahr 4 ging so richtig die Post ab. Erst im 4. Versuch konnten wir auch dieses Jahr absolvieren. Es gibt schon ein paar heftige Kombinationen, die wenn sie zusammen kommen, die Spieler schnell im Regen stehen lassen. Ich bin gespannt wann wir die Geduld für das kommende Schuljahr finden werden.



    Die Serie hält aktuell auch noch in die neue Woche hinein an aber dazu gibt es im nächsten Thema wieder mehr.

    Eine Wundervolle Welt

    Partien Nr. 6-9; solo

    Am Superbowl-Monday habe ich das leere Haus ausgenutzt und zwischen die Hausarbeiten noch ein paar weitere Solopartien des Engine-Builders gestreut. Sowohl beim Szenario 1 als auch beim Szenario 2 konnte ich heute die Silbermedaille schaffen.

    Ich konnte aber auch feststellen, dass wenn im Szenario die Karten dir nicht direkt zur forcierten Strategie helfen du ins Hintertreffen gerätst und man sich davon nicht mehr erholt. So kam heute auch mein bisher schlechtestes Ergebnis zustande.

    Ich bin wirklich gespannt wie das spiel sich irgendwann mal mit mehrspielern anstellt.

    Ich habe dann heute direkt mal noch meine Bewertung angepasst:

    :9/10:


    #EineWundervolleWelt