Beiträge von leidensgenosse im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Und hier nun eine absolute Weltpremiere: mein erster Wochenrückblick in dieser wunderschönen Berichte-Rubrik, in der ich schon so lange mitlese :)

    Etwas verspätet für letzte Woche, aber die Arbeit hat es nicht eher zugelassen. Auf gehts:


    Res Arcana (1x)

    Interessant. Res Arcana hat mir vor über einem Jahr bei meiner Erstpartie überhaupt nicht gefallen und ich konnte den ganzen Hype darum nicht verstehen. Grundsätzlich bekommt aber jeder und damit auch schlechte Spiele mindestens eine zweite Chance bei mir. Gut so! Res Arcana fetzt total. Das zocken wir zu zweit jetzt schon eine Woche immer Abends zum absacken. Mir gefällt besonders, dass das Rennen jedes Mal extrem knapp ausgeht. Da ist Spannung bis zum Schluss garantiert.


    Clank in Space (1x) (TTS)

    Ich selbst habe Klong! in meiner Sammlung. Uns macht das Spiel wirklich Spaß und so war ich gespannt, wie die „In Space“ Version das noch anders oder gar besser machen kann. Fazit: Hat mir nicht gefallen. Vielleicht mag es daran liegen, dass wir Online gespielt haben und das ja sowieso schon nicht 100% das Spielgefühl wiedergibt, aber: hat mir wirklich nicht gefallen. Ich finde das Brett unübersichtlich. Ich fand den Aufzug overpowered. Zu viel “shiShi“ was kein Mensch braucht. Wenn es noch mal jemand spielen will, bin ich dabei. Muss aber nicht. Clank! Legacy dagegen will ich unbedingt noch mal ausprobieren.


    Obsthain (4x)

    Was soll ich sagen? An der Rundenzahl gemessen mein bisher liebstes Solospiel. Das hier waren die Partien 66 bis 69 und es macht genauso viel Spaß, wie die ersten vier Partien. Zum Absacken oder neben der Tagesschau mal ein paar Ründchen gespielt. Das Ding macht süchtig. Meinen bisherigen Rekord von 58 konnte ich diese Woche aber nicht knacken. In der Vorwoche habe ich mir den Nachfolger Grove als PnP gedruckt. Neben einer Weiterentwicklung kommt hier noch ein Auftragsmechanismus a la Sprawlopolis dazu. Das bringt nochmal richtig Abwechslung. Auf den Kickstarter freue ich mich und hoffe, dass Boardgamecircus von Anfang an dabei ist ;)


    Cantaloop (2x)

    Erster Abend: PnP der Vorgeschichte gedruckt, geschnibbelt, geklebt, laminiert. Fazit: Bestellt und 3 Abende später das erste Drittel weggespielt. In einem eigenen Thread wurde ja schon genug dazu geschrieben, daher hier nur kurz zusammengefasst: Großartig!


    Whistle Mountain (2x) (Tabletopia)

    Whistle Mountain ist mein aktuelles Lieblingsspiel und kam in der Zwischenzeit schon als richtiges Spiel per Post hier an. Aller Partien verliefen bisher völlig unterschiedlich. Welche Worker Felder habe ich überhaupt zur Verfügung? Was ergibt sich wie und in welcher Konstellation? Welche Start- und Bonusfähigkeiten beeinflussen das Spiel? Und: Wie viel Zeit bleibt überhaupt, bis das Wasser komplett gestiegen ist und das Spiel beendet? Bei Whistle Mountain ist man vor extrem viele Variablen gestellt und endet trotzdem immer knapp. Fehler werden sofort bestraft. Einfach herrlich. Guckt euch das unbedingt mal an.


    Calico (1x) (Tabletopia)

    Calico haben wir zum Absacken nach Whistle Mountain gespielt. Die Regeln lassen einen denken, es wäre ein Absacker. Ziemlich einfach alles. Aber Freunde, hat uns der Kopf geraucht. Wahnsinn, wie man mit so wenig so viel Knobelei auslösen kann. Das Ding kommt auf jeden Fall in die Sammlung. Sieht nämlich zusätzlich auch noch mega gut aus!


    Gloomhaven JotL (1x)

    Unsere Truppe war das fünfte mal bislang unbesiegt unterwegs. Wir haben das Tutorial nun abgeschlossen und den ersten Boss besiegt. Zwischenfazit: Ich habe das Spiel mit 2 Wenigspielern angefangen und die Einführung ist echt so geschmeidig, dass beide gut damit klarkommen. Die Abstimmung der Charaktere läuft sehr gut und man hat immer das Gefühl, dass wir uns echt gegenseitig unterstützen. Ich hoffe ja, dass beide angefixt bleiben und man vielleicht irgendwann mit dem großen Bruder oder seinem Nachfolger anfangen kann. ;) Aktuell macht mir Gloomhaven wirklich sehr viel Spaß.


    Riftforce (1x) (Tabletopia)

    Der krönende Wochenabschluss. Nachdem das Spiel wohl übermorgen geliefert wird, habe ich die erste richtige Partie am Sonntag Abend gespielt. Zuvor hatten wir bei zwei Partien einen Regelfehler drin und ich dachte mir schon: naja, ok, gut.......

    Aber weit gefehlt. Diesmal mit richtigen Regeln hat sich die wahre Pracht von Riftforce entfaltet. Das Spiel bietet echt viele Entscheidungen, die zu treffen sind. Wann ziehe ich nach? Wann aktiviere ich Fähigkeiten? Wann verstärke ich meine Elemente? Und das geht ja auch schon bei Spielbeginn in der Drafting Phase los. Hier wird im Prinzip schon der Grundstein gelegt. Habe ich mir eine gute Kombination aus Elementen zusammengestellt, durch die gute Kombos oder Effekte möglich sind?

    Ich freue mich, das ab dem kommenden Wochenende ausführlich erkunden zu können. Mit (ich glaub) 10 verschiedenen Elementen ist hier sicherlich Abwechslung und längere Motivation garantiert.


    Und nach diesem Text merke ich: Hat mir Spaß gemacht, das hier für euch aufzuschreiben. Ich glaube, das mach ich jetzt öfter. :)