Beiträge von Moxi1991 im Thema „08.02.-14.02.2021“

    So,

    bei mir gibts dieses Mal fast einen Monatsbericht.


    Auf den Tische kamen:

    #DawnOfTheZeds (Erstpartie, Solo)

    #ViticultureEssentialEdition

    #GaiaProject (2x zu zweit, ein mal solo)

    #Wasserkraft

    #7WondersDuel (2x)

    #Kingdomino (2x)

    #DieBurgenVonBurgund (2x)

    #Gloomhaven-JotL

    #FantastischeReiche

    #Paleo


    #DawnOfTheZeds

    Da sich noch kein Zombiespiel in meiner Sammlung befand, habe ich mich bei einer Rabattaktion bei Frosted Games dazu hinreißen lassen mir Dawn of the Zeds zu besorgen. Wurde dann auch direkt solo ausprobiert (Einführungsspiel).

    Und was soll ich sagen. Wird seinem Ruf als schweres, gut solo-spielbares Zombiespiel gerecht :)

    Ich muss aber natürlich sagen, dass ich (wie es bei einem Einführungsspiel häufig so ist) erstmal recht planlos in die Partie startete. Ich versuchte erstmal alle Lanes mit 2 Helden/Zivilistengruppen auszustatten. Dabei habe ich mich im Nachhinein jedoch etwas zu passiv angestellt, denke ich. So waren die Zombies dann schon recht zahlreich ich stark als ich mich das erste mal in den Kampf wagte. Trotzdem lief es garnicht so schlecht und ich schaffte es 2 Lanes zu befreien. Auf den anderen beiden Lanes sah es da leider nicht so rosig aus und die ersten Helden/Zivilisten starben (im Einführungsspiel kann man die Helden ja immerhin noch vor dem sicheren Tod retten, sonst wäre das Spiel wahrscheinlich früher zu Ende gewesen). Aber so schaffte ich es mich bis 3 Runden vor Schluss am Leben zu halten. Die Zombies waren in den Vororten angekommen und der finale Stadtkampf begann. Leider schaffte ich es hier nicht ganz eine Lane zu halten und so kam ein Zombie in der vorletzten Runde in die Stadt und das Spiel war verloren.

    Wie gesagt, es war sehr knackig aber ich wusste ja was auf mich zukommt. Grundsätzlich gefällt mir das auch gut soweit. Die unterschiedlichen Helden machen Laune, das leichte Tower-Defense Gefühl springt über. Was mir ein wenig beim Spiel fehlt ist die Heldenprogression. Ich hätte mir hier gerne in kleines Leveling-System gewünscht (evtl. sowas recht simples wie bei Cthulhu: Death May Die), das hätte nochmal mehr Motivation gebracht.

    Leider gefällt meiner Freundin das Zombie-Setting nicht so, von daher kam es bisher leider nicht mehr auf den Tisch.

    Ersteindruck nach 1 Partie: 7/10


    #ViticultureEssentialEdition

    Wurde mal wieder nach langer Zeit gespielt, nachdem meine Freundin an "dieses Weinspiel" nicht mehr genau erinnern konnte. Musste also aufgefrischt werden ;)

    Gespielt wurde ohne Erweiterung. Und joa, immer noch ein schöner, klassischer Worker-Placer mit tollem Thema und netter Kartendynamik.

    Ich hatte eindeutig die besseren Weinkarten zu Beginn und konnte so schon recht früh in der Partie höherwertige Weine produzieren. Meine Freundin machte den Fehler und baute direkt alle Keller aus, obwohl sie noch garkeine passenden Weine hatte. Dadurch fehlte ihr natürlich das Bargeld um andere, wichtigere Aktionen zu machen und ich baute schnell einen Vorsprung aus, den sie nicht mehr einholen konnte. Am Ende gewann ich mit etwa 10 Punkten Vorsprung.

    Zwischenfazit nach 4 Partien: 8,5/10


    #GaiaProject

    Endlich kam auch mal wieder Gaia Project auf den Tisch. Ich liebe dieses Spiel einfach (die Freundin leider nicht, ihr ist es zu komplex).

    Die beiden Partien zu zweit waren recht einseitig, so konnte ich relativ frei tun was ich wollte und erreichte (für mich) recht hohe Punktezahlen um die 150 Punkte.

    Spannender wurde es dann gegen den Automa (das erste mal gegen ihn). Ich spielte die Ambas (Tausch des Regierungssitzes mit einer Mine) der Automa die Hadsch Hallas (bekam immer Punkte beim Aufwerten auf ein Handelsgebäude). Der Spielplan war zufällig erstellt. Hier lief es dann anders. Der Automa zog natürlich zu Beginn stark davon und ich tat mich schwer von meinen Anfangsplaneten wegzukommen. Hier machte ich auch den Fehler, dass ich in Runde 1 meinen Regierungssitz baute. Die Fähigkeit brachte mir zu Beginn natürlich noch nichts, das hätte ich später machen sollen. Nun ja, zwischenzeitlich war der Automa um die 60 Punkte entfernt und ich wusste, dass das nichts mehr wird. Da ich bei den Endwertungen aber dann doch ganz gut da stand kam ich immerhin noch auf etwa 30 Punkte ran.
    Leider habe ich erst nach dem Spiel bemerkt, dass ich einen groben Schnitzer in den Automa-Regeln hatte. Und zwar bekommt diese nach jeder Runde einen festen Punktebetrag. Ich hab ihm diesen und außerdem noch die jeweiligen Rundenboni für bestimmte Aktionen gegeben. Dadurch bekam er dann doch einige Punkte zu viel. Ich glaube nicht, dass ich gewonnen hätte aber es wäre doch um einiges enger geworden.

    Trotzdem: Klasse Automa, der relativ einfach ist, wenn man ihn einmal verstanden hat. Fühlt sich stark an als würde man gegen einen menschlichen Spieler spielen (abgesehen vom Punktemachen)

    Endfazit nach 10 Partien: 10/10


    #Wasserkraft

    Das nächste Spiel, an welches sich die Freundin nicht richtig erinnern konnte :lachwein: .

    Gespielt wurde mit der Erweiterung.

    Meine Freundin ging mit den USA an den Start ich hatte die Niederlande. Ich hatte den Ingenieur, dass ich mehrere Aufträge auf einmal erfüllen kann, den meiner Freundin bekomme ich gerade leider nicht mehr zusammen.

    Ich hing mich zu Beginn an den neutralen 2er Staudamm, während meine Freundin versuchte sich selbst eine Produktion aufzubauen. Da ich so recht ungehindert und schnell Energie erzeugen konnte war ich früh im Vorteil, der sich durchs gesamte Spiel zog. Die Ressourcen, die meine Freundin zum Dammbau brauchte, fehlten ihr dann für die guten Rohrleitungen. So kam sie dann, als sie endlich Produzieren konnte, an vergleichsweise wenig Energie. Außerdem tut sie sich mit den externen Arbeiten immer noch schwer, da sie ungerne Ressourcen dauerhaft abgeben will. Mir hingegen haben diese sehr geholfen und ich konnte so schnell 2 schöne Produktionssysteme realisieren.
    Am Ende stand ein deutlicher Sieg meinerseits auf dem Brett.

    Auch immer wieder ein super Spiel, was ich auch hoffentlich bald mal mit mehr als 2 Personen spielen kann.

    Zwischenfazit nach 4 Partien: 9/10


    #7WondersDuel

    Gespielt wurde 2x mit der Pantheon Erweiterung, nachdem wir es bisher nur ohne Erweiterung gespielt hatten.

    Meiner Meinung nach bringt die Erweiterung mit dem Göttersystem ein schönes System rein, bei dem man mit dem Platzieren der karten einmal mehr abwägen muss, wo man diese hinlegt. Das passt zum Grundspiel und bereichert es. Ansonsten waren es 2 schöne, enge Partien, wo einmal meine Freundin und einmal ich siegreich davon gingen. Im ersten Spiel war ich kurz davor den militärischen Sieg davonzutragen, jedoch hatte ich eine Fähigkeit eines Weltwunders meiner Freundin übersehen, welche diesen Sieg dann noch vereitelte und meine Freundin am Ende per Punkten gewann.

    In der zweiten Partie konnte ich meiner Freundin relativ gut die Rohstoffe abschneiden, sodass sie stark auf Handel angewiesen war. Mit der passenden Technologie, dass das Geld dann immer an mich ging, waren Geldsorgen für das Spiel meinerseits nicht mehr vorhanden. Wo ich noch etwas aufpassen musste, waren die Wissenschaftssymbole. Da hatte meine Freundin recht früh schon 4 oder 5 beisammen. Den wissenschaftlichen Sieg konnte ich jedoch verhindern und so ging ich in Spiel 2 per Punkteentscheid siegreich von dannen.

    Ein kleiner Wermutstropfen hinsichtlich der Erweiterung ist meiner Meinung nach das Wegfallen der Gilden. Diese fand ich wesentlich interessanter als die Ersatzkarten der Erweiterungen, wo nur geschaut wird, wie viele gleiche Symbole man gesammelt hat. Ansonsten finde ich sie super und hat dazu geführt, dass ich mir auch noch die Agora-Erweiterung geholt habe.

    Zwischenfazit nach 4 Partien: 8/10


    #Kingdomino

    Wurde mal wieder als kleiner Absacker gespielt. Immer noch ein schönes kleines Dominospiel mit einem gewissen Grübelpotential.

    Endfazit nach 9 Partien: 7,5/10


    #DieBurgenVonBurgund (Jubiläeumsedition)

    Stand schon länger hier, jetzt hat es den Pile of Shame verlassen.

    2 Partien wurden gespielt, 2 mal habe ich verloren. Puzzlen kann mein Freundin einfach besser :D

    Zum Spiel: Ersteindruck ist top. Schönes Dice-Placement Spiel mit Puzzlefaktor im gehobenen Familienspiel - Kennerspielbereich. Der simple Aktionsmechanismus verbunden mit dem Zurechtpuzzlen des eigenen Reiches macht einfach Laune und lässt einen schön angenehmen Flow zu. Da jeder nur 2 Aktionen pro Zug macht ist man auch immer wieder schnell dran und Downtime entsteht (zumindest im 2-Spieler Spiel) kaum. Trotz des einfachen Prinzips sind taktische Überlegungen machbar und gezieltes Spielen auf eine Taktik hin ist möglich. Von daher spricht es glaube ich auch eine große Gruppe von Spielern an. Ein Spiel, welches ich auch mit meiner Mutter gut Spielen könnte, welche von zu komplexen Spielen eher Abstand nimmt.

    Ersteindruck nach 2 Spielen: 9/10


    #Gloomhaven-JotL

    Da der große Bruder hier leider schon seit einiger Zeit unbespielt rumsteht und das Wissen, dass man es wahrscheinlich nie Zu ende spielen wird, diesen Zustand erstmal nicht ändern wird, wurde der kleine Bruder kurzerhand geordert.

    Wir haben die ersten 3 Einführungsszenarien gespielt und joa...man war sehr schnell wieder drin. Wir spielen den Axtwerfer (ich) und die Leerehüterin (Freundin). Dadurch sind einige nette Kombinationen möglich und wir ergänzen uns bisher ganz gut. Das Tutorial ist echt klasse gemacht und leitet Neulinge super ins Spiel. Der größte Pluspunkt ist neben dem Tutorial natürlich das Szenariobuch, das den häufig langatmigen Aufbau des großen Bruders obsolet macht. Einfach die passende Seite aufschlagen, Monsterchen, Fallen, etc. platzieren und los gehts. Wenn ich jetzt noch das FoldedSpace-Insert für das Spiel bekomme, bin ich glücklich :)

    Ersteindruck nach 3 Partien: 9/10


    #FantastischeReiche

    Genial, muss ich nichts mehr zu sagen.

    Endfazit nach 72 Partien: 10/10


    #Paleo

    Hatte ich meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt.

    Wir haben Level 1 2x gespielt, da das erste mal dann doch recht deutlich in die Hose ging. In der Erstpartie haben wir einfach erstmal die Karten ein wenig erkundet, um zu schauen, was man so machen kann. Dabei verpassten wir, Gegenstände herzustellen und auch das Erweitern der eigenen Gruppe war nicht sonderlich erfolgreich (wobei Zweiteres ja eh noch mehr Nahrung notwendig macht).

    Im zweiten Anlauf lief es dann besser. Wo der Anfang noch schleppend lief, ging es dann nach einem Punkt X (etwa 2 Tage waren vergangen und wir hatten einiges an Ausrüstung gebaut) richtig los. Ab dann war es dann relativ einfach. Wir hatten Zelte und Tierhäute ohne Ende und endlich konnten wir auch viele Sachen machen, wo uns vorher einfach die Fähigkeiten gefehlt haben. Da waren dann die 5 Siegpunkte recht schnell erreicht.

    Dieses explodierende Erlebnis hat uns beiden sehr gut gefallen. Es fühlt sich wie eine befriedigende Arbeit an. Zuerst ist es noch recht schwierig, man muss genau abwägen und sich vieles erst einmal hart erarbeiten, aber irgendwann erntet man dann die Früchte und kann richtig loslegen.

    Wir freuen uns schon auf weiter Level und sind gespannt wie es weitergeht :)

    Ersteindruck nach 2 Partien: 9/10


    Sooo, das wäre es erst einmal von mir gewesen.

    Bis zum nächsten mal und liebe Grüße

    Maxi