Beiträge von tobetobi im Thema „08.02.-14.02.2021“

    #Agricola


    Vor wenigen Jahren entschied ich mich noch für Caverna. Seitdem habe ich das Spiel aber nur 3 mal auf den Tisch bekommen. Für Wenigspieler und Kinder ist es anfangs sehr unübersichtlich bzw. sollte man alle Plättchen sehr gut studieren. Ich erinnere mich an lange Erklärrunden und an Aussagen wie "Das hättest du mir aber sagen müssen". Daher habe ich mir in der Zwischenzeit auch Agricola angeschafft. Zwar enthält die Neuauflage keine Familienvariante, aber durch das Weglassen der Handkarten und großen Anschaffungen (gut, durch letzteres wird das Spiel ein wenig unbalanced) war es doch sehr einsteigerfreundlich. Auch der Aufbau geht schneller als bei Caverna.



    So konnten wir schnell loslegen und in unserer Erstpartie fleißig Schäfchen und Getreide vermehren... bis wir am Ende von Runde 7 die großen Anschaffungen schmerzlich vermissten. An der Stelle war dann Schluss, konnte aber begeistern. Den Endstand berichte ich besser nicht (drei von vier schrieben rote Zahlen, was aber nicht verwundern sollte). Nächstes Mal wird durchgespielt.


    Die Familienversion, deren alternative oder gar zusätzliche Anschaffung kurzzeitig im Raum stand, ist nun Geschichte.



    #FantastischeReiche


    Habe ich in letzter Zeit sehr häufig spielen können. Dass man möglichst alle Effekte der Karten gut kennt - wie auch oben bei Caverna wichtig - ist aber bei der kurzen Spielzeit kein entscheidendes Kauf-/Spielkriterium. Nach zwei drei Partien hat man das Prinzip verstanden und möchte es das nächste Mal einfach besser machen. Die Effekte erlernt man ganz nebenbei.


    #Eclipse2ndDawn


    Nach fast dreijähriger Abstinenz und verpasstem Kickstarter konnte ich um Weihnachten mein eigenes Exemplar in den Händen halten. Gespielt habe ich es aber pandemiebedingt nur ein einziges Mal.



    Die Zufallskomponenten hatte ich ganz vergessen, stören aber nicht weiter. Man muss halt wissen, damit umzugehen. Wenn man dann halt im ersten Drittel der Partie für viele Credits zusatzliche Scheiben kauft (Quantengitter) und den vermeintlichen Vorteil nicht abwägt ist man ganz klar selber schuld ||


    Eclipse ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. Sollte ich mal wieder häufiger Gelegenheit haben, kann ich auch mehr zum Spielerischen schreiben. So bleibt's halt bei ner Bildershow. Das wäre das reinste Chaos ohne die praktischen Inlays: