Beiträge von richy81 im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Scythe

    Partie Nr. 21

    Hatte ich mir mal wieder gewünscht und so gab es eine Partie zu dritt, die für mich aber etwas zäh verlief, weil ich mit dem Erweiterungsvolk Albion (grün) der Musik hinterherlief, während meine Mitspieler bzw. vor allem die Russen (rot) rasend schnell ihre Sterne sammelten. Vielleicht habe ich mich verzählt, aber viel mehr als 16 oder 17 Runden dauerte die Partie nicht und am Ende hatte ich sogar eine Aktion weniger als meine Mitspieler, was mich beim 64-53-37 völlig abgeschlagen zurückließ. Da hatte ich schon schönere Scythe-Partien.



    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 8

    Hier fluppt es plötzlich bei mir, dritter Sieg in Folge. Ich spielte in unserer 3er Runde wieder als einziger ohne zusätzlichen permanenten Korb, holte mir dafür gleich vier Oshax-Katzen an Bord, was ohne permanente Körbe natürlich praktisch ist, weil man dafür keine Körbe braucht. Die gesammelten Lektions-Karten passten auch sehr gut und so gab es einen 91-74-62 Sieg.



    Kneipenquiz: Fußball-Spezial

    Partie Nr. 1

    Schöne Variante für Fußball-Interessierte. Auf jeder Karte ist zwar gefühlt eine Frage drauf, die maximal am Rande mit Fußball zu tun hat, aber wenn man mit dem Thema gar nichts am Hut hat, ist das wohl eher nichts. Für unsere Runde hat es gut gepasst und schön, dann auch mal mehr zu wissen als beim normalen Kneipenquiz. Die Entscheidung zu unseren Gunsten bei Schwierigkeitsgrad ‚Showtime‘ fiel trotzdem erst bei der letzten Frage nach der Ehefrau von Barcas Pique 😊


    Yokohama

    Partie Nr. 11

    Hier hatte ich mich eigentlich früh auf dem verlorenen Posten gesehen, am Ende war es dann aber denkbar knapp. Weil mein Mitspieler stark auf die Boards für Kirche und Exportkisten setzte, triggerte er sehr zügig das Spielende und wir waren bereits nach einer Dreiviertelstunde durch. Bei meiner letzten Aktion fehlte mir ein Geld, um ein Handels- statt einem Geschäftshaus zu platzieren, wodurch mir 7 Punkte flöten gingen. So kam es bei der Schlusswertung tatsächlich zu einem Unentschieden… 113-113. Auch hier fehlten mir wieder ein Geld oder eine übrig gebliebene Ware für einen zusätzlichen Punkt. Und was ist der Tiebreaker?! Es gewinnt, wer in der Zugreihenfolge weiter vorne ist. Wer denkt sich sowas aus? Naja egal, trotzdem wieder sehr unterhaltsam, klare 8/10 bei mir.


    Era of Tribes

    Partie Nr. 9

    3er Runde mit einem Erstspieler, der mit den Ägyptern am Ende tatsächlich auch gleich die Nase vorne hatte. Ich trat erstmals mit den Römern an, Mitspieler Nr. 2 mit den Germanen, die es versäumten, ihre militärische Stärke auszuspielen und abgeschlagen Letzter wurden.

    Die Ägypter und meine Römer plünderten dagegen fleißig Barbarenvölker. Ich setzte gleich zu Beginn nach Afrika über, um mich dort in Ruhe auszubreiten. Die Barbaren brachten mir u.a. auch zwei schöne Endwertungen, über die ich alleine 6 zusätzliche Punkte sammeln konnte. Am Ende setzten sich die Ägypter aber doch recht deutlich durch, auch weil sie dank ihrer Vorteile beim Städtebau schließlich 6 Städte hatten und so auch als Erste den Sprung in die Antike schafften. Endstand nach gut zwei Stunden 36-29-21. Sehr schöne Partie wieder.




    Der Rest der Woche in Kurzform - Was gab es sonst noch?!


    The Magnificent (Partie Nr. 9), das nach längerer Pause mal wieder auf dem Tisch war. Platz 2 beim 201-180-155. Ich mag es, schöne Knobelei auf Kennerniveau. Ein Mitspieler monierte den Glücksfaktor bei den Karten, wobei ich schon das Gefühl habe, dass man da genug Einfluss nehmen kann.



    Blätterrauschen zündete bei meiner Freundin im zweiten Anlauf und so wurden letzte Woche gleich 5 Partien (Partien Nr. 11-15) gemütlich auf der Couch gezockt. Für die Oberklasse der Roll/Flip & Writes reicht es bei mir nicht, weil eigentlich in jeder Jahreszeit irgendwelche Optionen eindeutig besser sind als andere. So bleibt ein bisschen das Gefühl, dass hier mehr drin gewesen wäre... trotzdem noch gut.


    Imhotep: Das Duell (Partie Nr. 14), mit den Seiten B-A-B-A. Spannende Partie wieder, die ich über die Pyramiden und Grabkammern mit 51-43 für mich entscheiden konnte. Bleibt eines meiner liebsten 2er.


    Bezzerwizzer (Partie Nr. 8) gab es mit den 'Schwiegereltern' als Teamvariante. Ist bei ihnen gut angekommen und gewonnen haben sie auch gleich.


    #Scythe #DieInselDerKatzen #KneipenquizFußballSpezial #Yokohama #EraOfTribes #TheMagnificent #Blätterrauschen #ImhotepDuell #Bezzerwizzer