Beiträge von sg181 im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Smuntz

    Ja, wir haben zu zweit gespielt, und die Auslage der Attraktionen ist bei allen Spielerzahlen gleich. Das Problem, das einfach für beide Spieler nichts passendes bereit liegt, kann durchaus vorkommen, und wurde auch auf BGG schon diskutiert. Bislang ist uns in den ersten 5 Partien dieses Problem auch zu zweit nicht sonderlich aufgefallen, aber deine Vorschläge gefallen mir gut. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Diese Woche wurde mal wieder ein bisschen was gespielt.... allerdings nur zu zweit. Was freue ich mich, wenn es endlich mal wieder Brettspiel-Abende mit 3 oder gar 4 Leuten gibt.


    #DreamCruise #MeepleLand #TerraformingMars #AeonsEnd

    Dream Cruise

    Zwei weitere Partien Dream Cruise, welches ja frisch aus der Spieleschmiede eingetroffen ist. Das Spiel gefällt uns weiterhin sehr gut, auch wenn das Kartenziehen natürlich einen gewissen Glücksfaktor mit sich bringt. Ein Strategie- oder Taktikkracher ist es natürlich auch nicht, aber ein wirklich schönes Familienspiel. Ein Sieg für mich, ein Sieg für meine Holde.


    Meeple Land

    Scheinbar die Woche der Familienspiele, daher zwei Partien Meeple Land. Beim Tile Laying stelle ich mich meistens eher ungeschickt an, selbst, wenn es nur so rudimentär ausgeprägt ist, wie bei Meeple Land. Demzufolge auch 2 Siege für meine Frau. Trotzdem ist es ein schönes Spiel, dass - ganz ein Familienspiel - auch eine gehörige Portion Glück mit sich bringt. Während ich in der ersten Runde noch ganz gut mithalten konnte, wurde ich in der zweiten Partie wirklich geplättet. Es kamen und kamen einfach keine Besucher, die in meinen Park passten und ich konnte auch nichts bauen, um die, die kamen, zufrieden zu stellen. Stattdessen hatte ich ein Riesenrad für 4 blauen Meeple, für dass ich keinen einzigen Besucher gewinnen konnte. Am Spielende der zweiten Partie 9 Minuspunkte durch nicht untergebrachte Besucher. Bei einem Spiel, bei dem wir bis jetzt so 40 - 50 Punkte gemacht haben, tut das weh.


    Terraforming Mars

    Dann ein Partie Terraforming Mars - nur das Grundspiel. Thorgate (ich) vs. Ecoline (meine Frau). Diese Partie ging mit komfortablem Vorsprung an mich. Es passte allerdings auch alles zusammen. Da wir ohne Drafting spielen konnte Ecoline zwar die Grünflächen starten, aber da ich eine gute Geldproduktion von Anfang an aufbauen konnte, konnte ich einige Städte platzieren, um von Ecolines Gartenanlagen mitzuprofitieren. Ich konnte mir auch 4 von den 6 Meilensteinen/Auszeichnungen sichern: Bauherr, Bürgermeister, Wissenschaftler und Banker für mich, Gärtner und Grundbesitzer (oder wie das heißt) für meine Frau. Außerdem konnte ich endlich mal Energie sinnvoll nutzen - Energieproduktion ist bei uns selten allzu wichtig, weshalb ich bei Thorgate am Anfang etwas skeptisch war. Ich konnte allerdings recht früh den Physik-Komplex (oder so ähnlich) bauen, mit dem man 6 Energie in 2 Punkte umwandeln kann. Waren am Ende 12 oder 14 Punkte.

    Aeon's End

    Zum Abschluss zwei Partien Aeon's End, bei denen uns die Hassgeburt böse vermöbelt hat. Eigentlich hatten wir Rageborne ganz gut unter Kontrolle - dachten wir - und waren schon zum nächsten Nemesis übergegangen. Da wir aber nach längerer Pause und zum ersten Mal mit Erweiterungsmaterial gespielt haben, haben wir uns nochmal für den leichtesten Gegner entschieden. Und beide Partien gingen wie gesagt verloren, wobei wir auch etwas unkonzentriert gespielt haben.

    Unsere Magier waren Reeve und Z'hana, verloren haben wir beide Partien, weil beide Magier erschöpft waren.


    Unsere zufällige Marktauslage war (bei einigen hab ich den deutschen Namen nicht parat):

    • Jade, Bernstein (2 Aether und darf bei Kauf auf den Nachziehstapel gelegt werden), Topas (2 Aether + 2 Aether, wenn man eine Handkarte zurücklegt)
    • Flammenmeer, Mal des Weisen, Void Bond, Oblivion Swell
    • Verwandler, Temporal Helix


    Ganz nette Spielewoche für Lockdown-Zeiten.