Beiträge von Hillbilly im Thema „08.02.-14.02.2021“

    #Everdell mit der Spirecrest Erweiterung


    3 Partien gespielt. Das Grundspiel allein ist ja schon sehr gut. Die Pearlbrook Erweiterung war eher mau. Die Spirecrest Erweiterung dafür umso besser.


    Es gibt jetzt in jeder Jahreszeit Nachteile die durch das Wetter dargestellt werden. Z.b. bekommt man bei manchen Aktionen weniger Ressourcen oder das Bauen wird teurer. So muss man jede Jahreszeit seine Pläne etwas dem aktuellem Wetter anpassen, gefällt gut.


    Dann absolviert man im Spielverlauf mit seinem Hasen eine Reise durch verschiedene Ländereien, bei jedem Jahreszeitwechsel besuche ich einen Ort der eine Endwertungsbedingung bietet in der Form von Ressourcen/Karten die man am Ende abgibt.


    Am interessantesten ist dann aber die Auswahl einer von 3 Karten beim Wechsel der Jahreszeit. Die Karten bieten besondere Aktionsplätze, Punktemöglichkeiten für die Endwertung, passive Boni für bestimmte Aktionen und die extrem hübschen Reittiere, die die Aktion eines Arbeiters modifizieren kann. Die Karten bieten in jeder Partie Abwechslung und bieten gelegentlich völlig neue Möglichkeiten. So hatte ich in meiner letzten Partie eine Aktion die mich 5 verschiedenfarbige Karten in 8 Punkte umwandeln ließ. Ich setzte dann extrem auf Kartennachziehen und konnte das in der Partie zweimal ausführen was eine ordentliche Punkteausbeute einbrachte.


    Das reine Grundspiel werden wir wohl nicht mehr ohne diese Erweiterung spielen, sie bietet Abwechslung und neue Möglichkeiten, ohne das Geschehen zu arg aufzublähen oder zu viele Nebenkriegsschauplätze zu öffnen.