Beiträge von gab62 im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Mich hat es an #Orleans erinnert, wo ein Spieler es einmal geschafft hat, alle seine Schiffer (blau) und Händler (schwarz) ins Rathaus zu schicken.

    Eigentlich kann das nicht passieren, denn die 4 Startfiguren in Spielerfarbe darf man nicht ins Rathaus schicken, so dass man das ganze Spiel über immer mindestens je einen blauen, weißen, schwarzen und braunen Arbeiter hat.

    Sohnemann (Mitte 20) war am Wochenende da und hing fest bei uns wegen Schnee und Eis. Fand ich jetzt nicht soo schlimm, denn es ergab sich ein tagelanges Spiele-Event :)! ( Lockdown bedingt fällt außerhäusige Arbeit für mich gerade ziemlich flach)

    Der Spiele-Bericht interessiert sicher eher Familienspieler (als kleine Warnung vorne weg !)


    #PandemicLegacySeason0

    Wir haben Samstag, Sonntag und Montag zweimal den Prolog und je einmal die Monate Januar bis Juni gespielt. Alle Monate auf Anhieb zu schaffen war ungewöhnlich für uns. So kannten wir das aus Season 1 und 2 nicht - allerdings spielten wir diese Ausgaben jeweils zu viert.

    Gefallen haben uns die Partien sehr.

    Wir freuen uns schon auf die nächsten Partien und werden eine neue Box sicher auch noch mal zu viert angehen.


    #Spukstaben

    Die Story drumherum ist total aufgesetzt, aber das eigentliche Wortspiel, was sich dahinter verbirgt hat uns gut gefallen. Die erste Partie war uns fast zu einfach, mag aber auch an einer günstigen Auslage der Buchstaben gelegen haben. Die zweite Partie war etwas schwieriger. Letztlich versucht man unter Berücksichtigung bestimmter Regeln Wörter zu finden, die möglichst viele der ausliegenden Buchstaben beinhalten. Ein kleines, schönes kooperatives Wortspiel für zwischendurch.


    #EuropaTour

    Ein recht altes Spiel von Schmidt, was wir aber immer wieder gern heraus kramen, um eine Rundreise in Europa zu planen. 10 Papp-Plättchen müssen in eine richtige Reise-Reihenfolge gebracht werden. Zwischen den Zielen können Schiffe untergebracht werden, wenn auf der beiliegenden Europakarte eine Schiffsverbindung zwischen den beiden Orten eingezeichnet ist. Flugzeuge können zwischen zwei farbgleiche Orte gelegt werden. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Farben bei den Ziel- und Flugzeugkarten.

    Wer zuerst eine Tour mit richtigen Verbindungen fertigstellt, gewinnt die Partie. Schnell gespielt in 15 - 20 Minuten.


    #Jambo

    Auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Kurz die Regeln aufgefrischt und hinein ins Vergnügen. Spiele mit vielen verschiedenen Karten mag ich eh sehr gern und so war die Partie spannend und denkbar knapp. Er hat mit 68 zu 67 gewonnen :).


    #Nmbr9

    Schneller, kurzer Absacker - puzzeln von tetrisartigen Ziffern von Null bis Neun in die Breite und in die Höhe.

    Zahlen in die Höhe darf ich nur bauen, wenn darunter eine vollständige Fläche abgedeckt wird. Nur die Ziffern in höheren Ebenen bringen überhaupt Punkte. Eine 9 in Ebene 4 bringt 3x9=27 Punkte. Eine 4 in Ebene 2 bringt nur 1x4 Punkte. Das „Blöde“ ist, man weiß nicht, wann welche Ziffer ins Spiel kommt. Jede Ziffer ist zweimal im Spiel. Über das Aufdecken eines gemischten Kartendecks mit allen Ziffern von 0-9 in zweifacher Ausführung wird nach und nach offenbart, welches Plättchen angelegt bzw. aufgelegt wird.

    Keine Chance gegen Sohnemann - über das Ergebnis lege ich den Mantel des Schweigens ;)...


    #SpaceBase

    Eines meiner liebsten Würfelspiele mit etwas längerer Spielzeit. Hat was von #MachiKoro, aber in besser.

    Ja, es ist total glücksabhängig, ja, es kann dämlich laufen, aber trotzdem mag ich es sehr. Man kauft im Verlauf des Spiels Raketenkarten, die in entsprechende Slots von 1-12 gelegt werden. Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler bereits eine Rakete in jedem Slot liegen. Zu Beginn meines Zugs würfele ich mit 2 W6 . Das Ergebnis kann ich zusammen addieren und dann den entsprechenden Slot auswählen oder zwei Slots mit den Einzelwerten. Auf den Raketen sind Geldwerte, Siegpunkte und/oder Einkommenswerte abgebildet. Das erwürfelte Ergebnis markiere ich auf den Leisten meines Tableaus für Geld, Einkommen und Siegpunkte. Anschließend kaufe ich eine neue Rakete, sofern ich mag und schiebe meinen Geldmarker bis auf die Höhe des Einkommens zurück. Die gekaufte Rakete wird in den richtigen Slot gelegt und verdrängt die vorher dort ausliegende . Diese wird nun umgedreht, unter das Tableau geschoben, so dass nur noch die passive Funktion der Rakete zu sehen ist. Das ist für mich ein sehr pfiffiges Element des Spiels: ab jetzt erhalte ich auch Erträge in diesem Slot, wenn meine Mitspieler die Zahl würfeln. Gespielt wird solange, bis jemand die 40 Punkte Marke erreicht/überschreitet. Das Spiel erinnert mich in Teilen an Dominion, weil ich auch erkennen muss, wann ich auf den Erwerb von Siegpunktraketen umschwenken muss, während ich zu Beginn des Spiels eher auf Geld/Einkommen setze.

    Es war diesmal eine äußerst knappe Partie, die mein Sohn mit 47 zu 46 Punkten siegreich beenden konnte.


    #PharaoCode

    Auch ein altes Schätzchen von Amigo. Hier ist die Kunst des Kopfrechnens gefragt. 10 Plättchen mit Zahlen zwischen 2 und 90 kommen in die offene Auslage. 3 Würfel werden geworfen, ein W8 , ein W10 und ein W12. Aus den gewürfelten Werten versucht man mit Hilfe der 4 Grundrechenarten ein Ergebnis zu bilden, das bei den Plättchen offen ausliegt. Dafür müssen mindestens 2 Würfelwerte eingesetzt werden. Beispiel: ich würfele eine 4, eine 7 und eine 3. Dann könnte ich mir das Plättchen mit der 84 oder der 14 oder der 6 nehmen, sofern sie ausliegen. Die Plättchen haben auf der Rückseite goldene Käfer in unterschiedlicher Anzahl. Auf der Vorderseite haben die Zahlenplättchen einen farbigen Rahmen. Jede Runde liegen 4 gelbe, 3 blaue, 2 rote und 1 schwarzes Plättchen aus. Die schwarzen Plättchen haben hohe Werte, die schwieriger erwürfelt bzw. errechnet werden und haben dafür viele Goldkäfer auf der Rückseite.

    Nimmt sich ein Spieler ein Plättchen aus der Auslage, dreht er die beiliegende Sanduhr um. Die anderen Spieler haben dann noch eine Minute Zeit, ebenfalls eine ausliegende Zahl zu errechnen. Gespielt wird solange, bis eine ausliegende Plättchenfarbe nicht mehr vollständig nachgefüllt werden kann. Wer die meisten Goldkäfer auf seinen Plättchen erzielen konnte hat gewonnen.

    Hier schlug meine große Stunde: 3 von 4 Partien gewonnen. Hat es sich also gelohnt in jungen Jahren Mathe-Nachhilfe zu geben und die Kiddies ständig zum kleinen Einmaleins abzufragen ;)....


    #Bezzerwizzer ( grüne Edition)

    Quizspiele sind bei uns beiden hoch im Kurs. Die letzten Monate haben wir ständig #Quiztopia und #Smart10 gespielt. Da diese Ausgaben allerdings in seiner Studentenbude lagen, musste #Bezzerwizzer herhalten. Das System finde ich nach wie vor großartig: Jeder Spieler zieht blind 4 Themensteine aus einem Beutel und ordnet diese auf seinem Tableau an. Bei mir landet Geschichte und Film immer im vorderen Bereich auf der 1 oder 2, dafür Literatur oder Sport und Spiel auf der 3 oder 4. Beantworte ich nämlich eine Frage richtig, darf ich mit meinem Siegpunktanzeiger so viele Schritte nach vorn ziehen, wie die Lage des Themensteins anzeigt. Das große „Aber“ bei diesem Spiel: es ist in die Jahre gekommen. Den Fragen merkt man deutlich das Erscheinungsjahr 2007 an. Irgendwo habe ich aber gelesen, es soll bald eine Neuauflage geben. Wäre für uns ein Pflichtkauf.

    Die Siege bei den 4 Partien haben wir uns schön geteilt :)....


    #VillageGreen

    Ein wunderschön illustriertes kleines Spielchen. Taktisches Tüfteln ist gefragt. Mir hat es gefallen - für Sohnemann ist es eher nicht das Richtige, obwohl er gewonnen hat. Im Solo-Thread werde ich mehr drüber schreiben.


    #CodenamesDuett

    6 Partien sind es geworden - zwei davon haben wir in den Sand gesetzt. Wir sind so froh, dass es dieses tolle Spiel in einer hervorragenden 2-Spielervariante gibt. Wir mögen es sehr. Und wenn man mal das Glück hat, dass Begriffe wie Karibik, Rum, Bikini und AIDA richtig im Raster liegen und man einen „Vierer“ mit dem Begriff „Kreuzfahrt“ anmelden kann, geht einem doch das Herz auf :cheer:....


    #TheGameQuickandEasy

    Der kleine Bruder von #TheGame : wird bei uns immer wieder als Absacker gespielt. Abgelegt werden Karten zwischen 1 und 10 - in dieser Ausgabe nur auf 2 Stapel, aufwärts und abwärts. Es gibt 5 Farben jeweils mit den Werten von 1-10 und man hat nur 2 Handkarten. Legt man die gleiche Farbe aufeinander, darf man auch in Gegenrichtung legen. Ziel ist es, den kompletten Kartenstapel abzulegen.

    Diese Variante ist nicht unbedingt einfacher als der große Bruder. Wir mögen beide Ausgaben.


    #Bandido

    Ein kleines kooperatives Kartenlegespiel. Wir legen abwechselnd eine Handkarte ab in ein Wegenetz und versuchen damit, einem Ausbrecher den Weg abzuschneiden. Das Startplättchen ist das Gefängnis und es führen 5 (bzw. auf der Rückseite 6) Wege nach draußen. Aus meinen 3 Handkarten wähle ich eine aus, die ich an ein oder mehrere Wege passend anlege. Gefängniswärter mit Taschenlampe können einen Weg komplett schließen, aber auch U-förmige Wegekarten sind sehr beliebt zum Schließen von 2 parallelen Wegen. Verloren haben wir, wenn alle Karten ausgespielt und noch Wege offen sind oder ein Spieler keine seiner Karten regelgerecht anlegen kann. Sind alle Wege geschlossen am Ende oder im Verlauf des Spiels haben wir gewonnen.

    Ein lieb gewonnener Absacker :thumbsup:


    #TippiToppi

    Unser Favorit unter den abstrakten, kurzen, kooperativen Spielen. Ein wenig Kopfrechnen ist angesagt, aber wirklich nur auf niedrigem Niveau ;)...

    Bestimmt 7 Partien haben wir in den letzten Tagen gespielt und davon 4 gewonnen.