Beiträge von WarFred im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Ja, sehen schon schick aus. Habe die auch mal irgendwo gesehen, die Chips sind von den Werten und der Optik aber wesentlich flexibler.

    Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen... Um Missverständnissen vorzubeugen: das war nur das Beispielfoto der KS-Kampagne, ich habe natürlich Münzen mit unterschiedlichen Wertigkeiten von 1 - 100.000! Und ich finde, optisch sind die unschlagbar (ich hatte die eigentlich fürs Rollenspiel - Shadowrun - vorgesehen, aber hatte nicht bedacht, dass die Charaktere da ja kein "Bargeld", sondern Credsticks haben. ;)

    #MerchantOfVenus ...Selbstverständlich hatten die Kings&Queens Pokerchips ihren ehrwürdigen Einsatz und diese unsäglichen kleinen Geld-Fitzelcounter können den Weg allen irdischen antreten...

    Bei uns ist Merchant of Venus (leider schon viel zu lange nicht mehr gespielt) nur echt mit den entsprechenden Münzen:


    (die 4 rechten natürlich). ;)

    Vielleicht, weil es in einer realen Welt durchaus Vermischung von Themen gibt und man nicht immer ganz so abgegrenzt wirklich diskutieren kann? Vielleicht hat Herr Schmitt ja wertvolle Infos zu Frau Müllers Problem.


    Ja, ich habe verstanden und ich wollte eigentlich auch nix mehr zu diesem Thema hier sagen (zu meiner Ehrenrettung: mein ursprünglicher Post hier im Thread bezog sich ja auf die Spiele, die ich gespielt habe - auch wenn es die der letzten Woche waren).

    Calredon: sorry, wenn ich hier den Thread crashe... ich dachte, dies hier wäre ein Teil des Forums und in einem solchen ist - dachte ich zumindest bisher ;) - Diskutieren erwünscht.


    Ich habe niemanden wirklich vorgeworfen, wenn er das eine oder andere bevorzugt, ich habe nur versucht, meine Sicht der Dinge dazulegen (vielleicht im falschen Thread, aber ich muss mit dem Forum erst noch warm werden!). Und um nur noch kurz was zur Legalität beim TTS zu sagen: ich halte die Aussage "aber die Anzahl der LEGALEN, d.H. von den Spieleautoren und/oder Verlagen erstellten oder zumindest offiziell geduldeten (kostenfreien) Spiele ist arg überschaubar." halte ich für a) vermutlich nicht verifziert und b) auch für faktisch falsch! Ich bin sehr KS-aktiv und da gehen eigentlich sehr viele Verlage dazu über, direkt eine spielbare Version des Spiels auf TTS selbst anzubieten.

    Und mein Spielverhalten auf TTS sieht so aus, dass ich einige wenige DLCs habe, und die Spiele, die ich aufm TTS gespielt habe (und die mir wirklich gefallen haben!) dann auch entweder gekauft habe oder - weil noch nicht erhältlich - noch kaufen werde. Insofern kann ich mir den Schuh eines Schmarotzers (was hier so ein bisschen durchklingt) nicht anziehe, sorry.

    1. wollte ich gar nicht sauer klingen (dann werde ich noch rabaukiger! ;) ), ich bin nur engagiert! ;) Und 2. es gibt sehr viele Mods (insb. von Asmodee-Spielen), die wieder aus dem Workshop verschwinden (und das meinst du ja mit "illegal").


    Ich denke eher, dass viele Spieleverlage die Mods dulden, denn "wahre" Brettspielfreunde kaufen sich ein Spiel, dass ihnen auf dem TTS gefallen hat, dann eh auch physikalisch - insofern kein Verlust (ganz im Gegenteil: man kann so kostenlose Demorunden anbieten). Also, ich wäre mit dem Wort "illegal" sehr vorsichtig - insbesondere, wenn es so pauschal fällt.

    Also: die Diskussion bzgl. TTS und z.B. Boardgamearena verstehe ich überhaupt nicht... zum einen regt man sich auf, dass "richtiges" Brettspielen doch so eine tolle Erfahrung ist, aber dann die Vorzüge von (ich weiß übrigens nicht, das das "legale!" soll) BGA loben, wo man quasi alles vorgegeben kriegt.


    Ja, ich mag es auch, wenn ich ein Spiel auf TTS habe, das GUT gescripted ist, aber ich mach das nicht zur Topprio! Ich spiele mittlerweile (fast) nur noch über den TTS und bin absolut zufrieden: man kann größtenteils schon Kickstarter-Projekte spielen, bevor sie zuende sind und sich so einen hervorragenden Eindruck machen, ob man sich vielleicht durch eine gut gemachte KS-Seite hat blenden lassen (bei mir z.B.: Tinner's Trail) oder ob das Spiel wirklich was taugt (bis dahin, denn meist wird an den Regeln ja auch noch gefeilt).


    Und das Argument: TTS ist so umständlich, der sage mir mal, ob er sich direkt an sein allererstes Handy/allerersten PC oder überhaupt irgendeine Anwendung setzen konnte, ohne sich damit zu beschäftigen! Beim TTS braucht es 5min.(!), um sich mit den absolut notwendigen Funktionen vertraut zu machen und dafür gibt es sogar ein Tutorial.

    Doch. Wenn du die Wochenberichte aufmerksam liest und Bilder anschaust, steht das bei den meisten dabei.


    Gruß Dee

    Ich bin erst seit letzter Woche (wieder) auf dieses Forum gestoßen, da habe ich noch nicht so den Überblick, aber ich gelobe Besserung! ;)

    Meine Frau spielt regelmäßig mit ihrer Damengruppe auf Boardgamearena, da kann ich aber nix mehr zu schreiben weil ich mich da in der letzten Zeit raushalte - die Damen haben halt daneben auch sehr viel zu besprechen....

    Ich kann eigentlich nur den Tabletop Simulator empfehlen: der ist für mich das Mittel der Wahl (yucata vielleicht noch, wenn man mal asynchron spielen will)... der simuliert auf hervorragende Weise ein Brettspiel, ist allerdings manchmal etwas unübersichtlich, wenn man keine 465746534781563478-Zoll-Bildschirm hat ;)

    Sankt Peter: Kanban EV hatte ich zuvor schonmal gespielt (war also nicht sooo neu) und ich bin ein totaler Lacerda-Fan (auch wenn ich nur noch On Mars von ihm kenne, aber das kann man ja zukünftig korrigieren! ;) ) Sehr stimmiges und knackiges Workerplacement.

    MERV fand ich sehr vielfältig in der Möglichkeitenauswahl, aber nicht sooo komplex. Hat mir gut gefallen.

    Dune:Imperium hat mir sehr gut gefallen, da es sehr Klong! ähnelt. Normalerweise bin ich nicht so der Deckbuilding-Fan, aber wie man sieht, es gibt Ausnahmen.


    Scythe: gibt es bei euch kein Corona (falls dem so sei, dann bitte direkt Standort per PN an mich, dann muss ich umziehen!)? Gerade aktuell finde ich es höchstgradig unverantwortlich sich zum Brettspielen zu treffen (klar, Wohn- oder Haushaltsgemeinschaften sind logischerweise ausgenommen). Insofern finde ich Online-Spielen als adäquaten Ersatz... klar, spiele ich auch lieber am Tisch, aber vorm Frühjahr, wo man wieder draußen im Garten spielen kann, wird das wohl nix.

    Spielt von euch gar keiner Online? Ich würde am Stock gehen, wenn ich die Möglichkeit nicht hätte (die Geschmäcker meiner Frau und mir differieren leider ziemlich, so dass nur wenige Spiele auf den Tisch kommen würden... außerdem sind 2-Spieler-Spiele meist nicht so meins)!


    Ich habe letzte Woche Dune: Imperium, MERV und Kanban EV gespielt. (jeweils 4-Spieler-Partien)