Beiträge von nora im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Hallo zusammen,


    wir haben vorwiegend zu zweit gespielt und einmal gab es eine Nachmittags- Spieleabend nach Vorschrift. Zu zweit ist es schwierig ein Spiel zu beurteilen, daß man in einer Spielgruppe (normalerweise 4 Leute) spielen möchte.


    Wir haben gespielt:


    1. #CloudAge zweimal - zu zweit. Wir hatten zweimal einen schlechten Start (Karte 0 und 1 gezogen und der andere zog mit Karten 2 und 3 davon). Ansonsten war uns das mit den vielen verschiedenen Karten (Bewegungs und Ressourcenkarten mit Wolken drauf = Citycards, Projectcards, Missioncards, Scenariocard,..) etwas zu viel. Zudem bis auf die CityCards in der Auslage, alle Karten zufällig gezogen wurden. Die Citycards hatten dafür Wolken damit man raten konnte, ob es sich lohnt, eher auf Wasser oder auf Metall oder auf Energie zu gehen oder gar auf Projektcards. Zudem gibt es Zusatzboni, die aber auch verdeckt oder halb verdeckt sind.


    Auf dem eigenen Tableau kann man seine Kampfkraft (Städte müssen besiegt werden ) oder seine Reichweite (wie weit fliegt das Luftschiff?) oder seine Möglichkeit Pflanzen zu säen aufwerten. Bei den Pflanzen gibt es welche die keimen und tote (zieht man auch zufällig). Dann gibt es noch eine sehr eigenartige Wertungstafel. Ziel ist es möglichst viele Punkte zu bekommen, indem man alles was geht dafür einsetzt.


    So schippert man den mit seinem Luftschiff dahin, bekommt Ressourcen oder nicht, besiegt Städte, wenn möglich und arbeitet sich zum anderen Ende des Spielplans vor. Mit den anderen Spielern hat man eher wenig zu tun. Es dürfen zwar keine zwei Luftschiffe auf dem gleichen Feld stehen, aber die Städte sind groß genug, damit für alle Platz ist. Jeder darf mal jede Stadt besiegen, so er genug Kampfkraft hat und sie erreichen kann. Uns haben die mangelnde Interaktion und die vielen Zufälligkeiten den Spaß verdorben (6,0/10).


    2. #DarftosaurusMarinaAerial zu viert -- einmal . Früher war #Draftosaurus ein netter kleier Absacker mit niedlichen Dinos und einem eher sparsamen Spielgeschehen. Man darftete bis zu 6 Dinos herum und platzierte jeweils einen auf seinem Tableau entsprechend der Vorgaben und des Würfels. Das passierte zweimal und dann wurden die Punkte gezählt.


    Diesmal haben wir gleich beide Erweiterungen dazugenommen. Daß die neuen Tableaus nicht so recht an das alte Tableau passen wollen -- geschenkt! Aber es gibt jede Menge neue Regeln und zwei neue Tierarten. Wir haben aber festgestellt, es wurde nur komplizierter, der Spielspaß nahm hingegen eher ab. Man mußte sich neue Regeln merken und es dauerte länger (was diesem simplen Spiel nicht gut tut). (6,8/10)


    3. #TinyEpicDinosaur einmal -- zu viert. Jeder von uns betreibt einen Dino-Zoo und hat am Anfang eine Ranch mit einem Gehege und aufgedruckten Ressourcen (Blatt,Fleisch,Kiste). Auch Gewässer und Berge gelten als Begrenzungen von Gehegen. Dann hat man einen Wartebereich, wo die 3 einfachen Wärter und der Hauptwärter (zählt für zwei) untergebracht sind. Rundum hat man eine Zählleiste für seine Ressourcen und rechts wird angezeigt, was die normalen Dinos fressen und wievie (vier in den Farben grün,blau,rot und gelb), sowie die Siegpunkte, die man bekommt, wenn am Ende noch Dinos im Zoo d.h. auf der Ranch sind. Dinos im Wartebereich zählen nichts. ZUdem kann man sich einen privaten Kontrakt aus zweien aussuchen. Wenn man alle angegebenen Dinos aus der Ranch abgeben kann und zudem einen öffentlichen Kontrakt erfüllt hat, erhält man die Siegpunkte, die doch recht lukrativ sind.


    In der Mitte liegen die 4 Aktionspläne , wo man seine Wärter einsetzen kann, um Dinos zu fangen (mit Würfel Netz= hat geklappt, rot=muß mit Wärter auf Krankenstation, Ei = man hat gleich zwei Dinos gefangen), Dinos zu kaufen (kein Würfel aber dafür Ressourcen abgeben), Barrieren zu kaufen, Ressourcen zu holen oder zu kaufen, Dinos und Barrieren außer der Reihe vom Wartebereich auf die Ranch zu bringen.


    Dazu gibt es noch mehrere Aktionen um Kontraktkarten (es liegen in einer Runde 1 + Anzahl Spieler aus) zu erfüllen. Dafür muß man die passenden Dinos aus seiner Ranch abgeben und erhält die Karte. Das ist der beste und häufigste Punktelieferant (7 bis 17 Punkte). Man muß sich aber beeilen, denn diese öffentlichen Kontrakte können von allen erfüllt werden. Aufgefüllt wird erst wieder am Ende der Runde.


    Zudem gibt es Aktionsplätze um sich Projektkarten zu holen. Diese geben Siegpunkte (so zwischen 1 und 4) und Boni für Ressourcen, Fütterung der Dinos ,.. Bei Sience Karten gibt es nur das. Bei Genetik Karten gibt es jeweils noch einen speziellen lila Dino dazu. Dieser wird erst in den Wartebereich gestellt.


    Bei den Aktionen kann man auch zwei Wärter einsetzen, falls dort schon ein anderer steht -- das Prinzip ist wohl bekannt.


    Vor den Aktionen erhält man alle Ressourcen auf seiner Ranch, die nicht von einem Dino verdeckt sind, danach erhält man seine Wärter zurück. Dann darf man seine Barrieren und Dinos aus dem Wartebereich auf die Ranch bringen. Normale Dinos (nicht lila) müssen in einem Gehege gehalten werde (jede Art für sich).Lila Dinos laufen frei herum und versuchen nicht auszureißen. Falls ein normaler Dino nicht entsprechend der Vorschrift untergebracht werden kann, wird er wütend und flieht. Pflanzenfesser trampeln eine Barriere nieder und Fleischfresser fressen einen Dino und verschwinden. Das sucht man möglichst zu vermeiden.


    Dann gehts ans Fressen. Hungrige Dinos sind genauso wütend, wie die, denen einen Gehegeplatz fehlt. Also fliehen sie und richten Unheil an. Danach wird vermehrt. Je zwei Dinos in einem Gehege (können nur gleiche Art sein) erhalten ein Baby. Das muß untergebracht werden (wenn auch nicht bei seinen Eltern). Falls es keinen Platz findet -- siehe Prozedur wie bereits beschrieben.


    Danach werden die Kontrakt Karten aufgefüllt und neue Projektkarten (je drei)ausgelegt.


    Das macht man 6 Runden lang. Dazwischen erhält man noch einen weiteren Wächter und eine weitere private Kontraktkarte. Dann dreht man den Rundenzähler um und klaubt, die erreichten Punkte zusammen. Wir lagen alle recht nahe beieinander (78 -89 Punkte) und entschieden wurde es über den Tiebreaker ( Startspieler). Es hat viel länger gedauert als die angegenen 60 Minuten. Erst einmal mußte das Spiel erklärt werden, dann gab es jede Menge manchmal ziemlich abstrußer Fragen und so ganz ohne Überlegung konnte man seine Wärter ja auch nicht einsetzen. Einer ging vollauf die Kontrakte, ein anderer sammelte Projektkarten ohne Ende und bei beiden entschied dann der Tiebreaker -- es gibt als zumindest zwei Strategien. Das einzige Manko ist die Größe. Alles ist im XXS Format und das macht das Hantieren mit den winzigen Dinos und das Lesen der kleinen Schrift auf den Projektkarten nicht einfacher. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Spiel, genügend Interaktion, Spannung, Vorausplanung und hübsche verschiedene Dinos. (7,8/10) -- Punktabzug für die Größe!


    Ciao

    Nora