Beiträge von dotcom im Thema „Spiele für die Feiertage“

    Hallo Marcus,


    Kingsburg ist verhältnismäßig leicht zu erklären, und die Mitspieler wissen schnell, wohin der Hase läuft. Bei Jenseits von Theben müssten beim Erklären schon alle zuhören, womit die Probleme meistens anfangen.


    Für Catan-Spieler dürfte auch Anno 1701 schnell zugänglich sein.


    Die Aufsteiger sind optimal, kann man praktisch direkt losspielen. Das Spiel habe ich mir wegen der tollen Fotos von Duchamp auf Boardgamegeek gekauft. Der Text von Duchamp ist natürlich auch Klasse, aber die Bilder sind das Tüpfelchen auf dem i.


    Ansonsten denke ich, dass man Wenigspieler schnell überfordern kann, nicht aus böser Absicht, sondern weil ein gutes Spiel auf den Tisch kommen soll. Mit Cuba oder Agricola dürfte es meiner Ansicht nach Probleme geben.


    Von den Spielregeln kurz und knackig, aber zunächst einmal viel zu schwer zu spielen, ist "Die Sterne stehen richtig".


    Mit freundlichem Gruß