Beiträge von Marcus im Thema „Spiele für die Feiertage“

    Hallo,


    zuerst einmal Danke für die vielen Antworten!
    Snow Tails könnte wirklich das Spiel sein, das ich gesucht habe. Aber zur Zeit nicht lieferbar. Verflucht.
    Diamonds Club wollte ich mir zu Weihnachten wünschen. Mal sehen.
    DOG habe ich zwar nicht aber TAC. Ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
    Siedler von Catan wird wie jedes Jahr wohl auf den Tisch kommen. Alle wollen es spielen obwohl es danach meistens Streit gibt. Die Partner beschweren sich, dass sie von ihren Partnern nicht genügend unterstützt werden, die anderen dass sich die Partner zu viel helfen. Da ist bei einer Sieben der Streit schon vorprogrammiert. Die einen spielen nur ohne Erweiterungen, die anderen wollen nur mit usw. usw.
    Zug um Zug ist nicht gut angekommen.
    Carcassonne finden alle gut und wird immer wieder gerne gespielt.
    Blokus ist auch in der engeren Auswahl. Aber ich befürchte, dass es nicht so gut ankommen könnte.
    Cuba oder Agricola sind wohl doch eher zu komplex.
    Ubongo vielleicht. Hab es aber selbst noch nie gespielt und besitze es auch nicht.


    Alter der Spielgruppe von 10 bis 60. Spiele die gut ankommen sind:
    Siedler von Catan (siehe oben)
    Engel und Bengel
    Phase 10
    6 nimmt!
    Wizard
    Cluedo
    Zooloretto
    Skip-Bo
    Der Herr der Ringe (Kosmos)
    Tator Nachtexpress
    Elfenland


    Gescheitert bin ich bei dem Versuch Yspahan zu erkären. Keiner hat das Spiel verstanden und es wurde vorzeitig beendet.


    Ich hatte vielleicht noch an Tsuro oder Anno Domini gedacht.


    Danke und Gruß


    Marcus

    Hallo,


    bald steht ja wieder das Fest der Liebe vor der Tür, und ich hoffe den einen oder anderen der Verwandschaft vom Weihnachtsbraten weg und zum Brettspiel hin zu führen. Für mich stellt sich da immer wieder die Frage welches der aktuellen Spiele dafür geeignet ist. Man will ja auch seinen Spaß haben und die nur wenig gespielten Neuheiten weiter ausprobieren, und nicht wie jedes Jahr die Siedler von Catan auspacken. Allerdings bin ich dabei von den Regeln her ein paar mal über das Ziel hinaus geschossen. Sprich Spielabbruch nach der ersten Halbzeit. Welche Spiele würdet ihr da empfehlen, Keltis finde ich jetzt nicht sooo spannend, Stone Age ist vielleicht zu schwere Kost, Space Alert oder Der Hexer von Salem vielleicht, oder Kingsburg...... Hab eigentlich keine Ahnung was man Leuten an Regeln so zumuten kann. Ach ja, und keine Party-Spiele wie Tabu oder Activity, ich will ja auch meinen Spaß haben.


    Gruß


    Marcus