Beiträge von Calredon im Thema „Tütet Jemand seine Spiele ein? Brettspielboxen“

    Es gibt übrigens auch Fensterscheiben welche UV-Anteile ausfiltern; also bedeutet eine Lagerung im Regal nicht per se ein Ausbleichen

    Da gibt es auch Folien von div. Herstellern, die man ohne großen Aufwand nachträglich auf die Fensterscheiben aufbringen kann - die Filtern zuverlässig UV Strahlung in verschiedenen Stärken und kommen auf Wunsch auch mit Tönung und/oder Verspiegelung. Hätten wir mehrere Jahre auf dem Dachfenster, sehr effektiv. Lassen sich auch rückstandsfrei entfernen.

    Wenn Du die Spiele komplett eintüten willst, denke bitte daran ausreichend (!!) Silicagel zu beschaffen und davon genug mit in die Beutel zu geben - sonst kannst Du die Spiele in den Beuteln irgendwann komplett entsorgen, da du sie vermutlich nie komplett frei von Feuchtigkeit in die Beutel bekommst. Dann allerdings wirst Du die Spiele nirgends mehr ordentlich einräumen oder Stapeln können, weil die Gelbeutel stören.

    Flach lagern, einzelne "Schaustücke" auch mal hochkant, und mit dem "Abrieb" leben :)