Beiträge von jorl im Thema „Tütet Jemand seine Spiele ein? Brettspielboxen“

    Extremer ist mir das Ausbleichen aufgefallen. Sowohl bei Brettspielen, als auch bei Büchern, DVDs und Comics. Mich wundern immer diese offenen Regale, wenn ich die Fotos von anderen sehe. Vermutlich ist das aber auch uninteressant für viele oder alle lagern die Spiele in schlecht beleuchteten Kellerräumen.

    … oder setzen ihre Regale und damit ihre Spiele schlicht und ergreifend nicht direktem Sonnenlicht (= UV-Strahlung) aus. Meine Spiele stehen seit bald 20 jahren offen im Regal. Gravierend ausgeblichen ist noch keine Kiste. (Das krasse Gegenteil dazu gab’s bei Freunden im Altbau mit alten Fenstern und Regal im sonnendurchfluteten Zimmer: Ein paar Monate und die Farben waren blass.)

    Das glaube ich gerne. Wir haben nur Außenrollos und die sind den ganzen Tag oben. Das wird schon keine kleine Rolle spielen. Nach dem von dir zitierten Satz war auch absichtlich ein ;)

    Edit: über Weihnachten hatte ich ein weiteres Erlebnis. Als mein Vater am Tisch die Chips aufgemacht hat, hab ich ganz erschrocken etwas angepisst reagiert und meinte, nein, keine Chips bei Brettspielen. Als er dann betröppelt die Salzbretzelchen geholt hat, wurde mir klar, wir dumm das von mir war. Ein echter Stimmungskiller am Tisch und das wegen ein paar Euros. Lass es selbst hundert Euro oder mehr sein, dieser Mann hat mich die ersten 28 Jahre meines Lebens durchfinanziert und ich heule wegen ein paar (hundert) Euros rum. Ich schäme mich noch immer dafür. Letztenendes muss man das wirklich in Relation setzen und ein bisschen auf dem Boden bleiben.

    Auf der anderen Seite frage ich mich immer was das doofe Genasche immer soll. Bei anderen Hobbies kommt man doch auch nicht auf so eine Idee. Bei uns in der Familie gibt es das nicht beim Spielen und es vermisst auch keiner. Mit dieser Unsitte wurde ich erst bei auswärtigen Spieletreffen vertraut gemacht. Ich habe da keine Gewissensbisse beim Unterbinden, wenn es meine Spiele sind. Wieso auch?

    (Essen und Brettspiele wurde ja nun schon mehrfach besprochen. Die einen sehen es so. die anderen so. Ich will das Fass auch gar nicht groß aufmachen, aber wie der Fall hier geschildert wurde, hat mich irritiert. Wenn es dich nicht stört, warum sagst du erst was? und wenn es dich stört, warum bleibst du nicht bei deiner Meinung? Das kann man auch ganz freundlich machen.)

    Mich nervt der Abrieb auch. Bei den Boxen wird sich zum Teil viel Arbeit mit der Gestaltung gemacht und dann wird das alles abgeschliffen. :crying: Ich hatte das auf einem Regal auch extrem. Das habe ich dann mit Packpapier belegt. Danach ist mir das nicht mehr so stark aufgefallen.

    Extremer ist mir das Ausbleichen aufgefallen. Sowohl bei Brettspielen, als auch bei Büchern, DVDs und Comics. Mich wundern immer diese offenen Regale, wenn ich die Fotos von anderen sehe. Vermutlich ist das aber auch uninteressant für viele oder alle lagern die Spiele in schlecht beleuchteten Kellerräumen. ;) Meinem Expedit habe ich auf jeden Fall noch ein paar Türen spendiert.

    Kann es sein, dass der Threadersteller selbst sich verabschiedet hat und gar nicht mehr an der Diskussion teilnimmt?

    Würde mich nicht wundern, wenn die meisten Antworten auf ein flapsiges "Nun hab dich mal nicht so." hinauslaufen.

    So abwegig ist die Idee sein Hab und Gut zu schützen nun auch wieder nicht. Den Rahmen muss da wohl jeder für sich selbst festlegen. Ich kenne auch jemand der wirft seine Spiele recht achtlos in Wäschekörbe. Das wäre so wenig meins wie ein Schrank voller Tüten.

    Mich würde immer noch interessieren, mit was er ins Guinessbuch der Rekorde kommen möchte. :)8-)) Darauf gab es immer noch keine Antwort!

    Da war ganz klar ein Smiley hinter dem Guinessbuch-Satz. Du musst das ja nicht lustig finden, aber jetzt zum x-ten Mal darauf herum zureiten ist auch nicht sonderlich amüsant.