Beiträge von Annabelle78 im Thema „Tütet Jemand seine Spiele ein? Brettspielboxen“

    Ihr müsst Euch mal Spiele anschauen, die eine Deco-Periode lang in einem Schaufenster standen.... da wird einem Angst und Bange, wie schnell das mit dem massiven Ausbleichen gehen kann....


    Unsere Spiele sind in den fensterzugewandten in Schränken mit Türen, an den fensterabgewandten Raumseiten in offenen Regalen - und die sind so proppenvoll, dass da kaum Staub an einzelne Spiele kommen kann.


    Mein Wunschtraum wären ja Regale mit Schiebetüren bzw. "Rollläden". Wenn gerade keine Spielzeit ist, stehen die Spiele schön geschützt vor Staub und Licht und wenn Spielzeit ist, kann man die Spiele in offenen Regalen präsentieren.... Irgendwann................... ;)


    Wir sind auch immer bemüht, unsere Spiele so ordentlich wie möglich zu behandeln und zu pflegen. Beim rein- und rauslegen versuchen wir, so wenig Reibung wie möglich zu produzieren, das Material ist Schüttel- und Kopfübersicher im Karton verpackt. Entweder mit dem perfekten Inlay oder mit Tütchen. Die Karten meist in Banderolen (oder wenn lose im Karton, dann in einer Zip-Tüte).


    Und da wir so pfleglich mit allem umgehen, brauchen wir keine Tüten oder Folien um die Spiele zu machen, die in unseren Schränken lagern. Wobei ich bei manchen Ausgaben auch denke, dass das sicher sinnvoll wäre. Gebrauchte Spiele, die wir verkaufen, wickle ich vor dem Versand ja auch in feste Frischhaltefolie (bzw. Versandfolie) ein, damit sie beim Versand nicht ggf. aneinanderreiben. Wobei unsere Pakete so stabil verpackt sind, dass da keine Bewegung innerhalb des Paketes stattfinden dürfte...


    Tim6839 das mit der Frischhaltefolie wäre vielleicht eine Idee für Dich?! So große Zip-Tüten in Massen zu bekommen, die dann auch noch für jedes Spiel individuell passen, dürfte schwierig und sehr teuer sein... Ich bin nicht sicher, ob sich dieser Aufwand jemals lohnen kann.... Oder Du kaufst Folienschläuche und eine Vakuumier-/Schweißmaschine - dann kannst Du die wieder wie im Handel verschweißen.