Beiträge von Gerrit im Thema „Karten retten - Modergeruch bei Kellerfund“

    ET83 Lach Du nur, Jungspund. Irgendwann werden digitale Archäologen diesen Thread unter Tonnen von geschwurbelten Meinungen über Corona ausgraben und sich fragen, was ein Negativ war und was zum Heiligen Alien dieses Kaffeesatz ist, denn Kaffee kommt ja aus dem Replikator, seit dem die Marskolonie mehr Einwohner hat als die verwüstete Erde...

    Ich habe von meiner Mutter (Raucherhaushalt || ) Fotoboxen* bekommen (10x15x3cm), die ich für das Verstauen von Karten in Spielen nutzen wollte.


    *) Irgendwann wurden anscheinend keine beschichteten Mäppchen für die Bilder und Negative benutzt, sondern stabile Pappschächtelchen (für die Jüngeren hier: es gab eine Zeit VOR digitalen Fotos...)


    Folgende Versuchsreihen:

    1. Ab in eine Tüte, min. 3 Stunden raus vor die Tür

    2. Siehe 1, aber zusätzlich mit Natron

    3. Siehe 1, aber zusätzlich mit Kaffeesatz


    Ich finde, dass 3 das beste Ergebnis brachte. Der Rauchgeruch ist fast weg, der Kaffeeduft verfliegt sukzessive.


    Danke für den Thread! Ohne diesen hätte ich die Boxen gleich entsorgt.