Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „28.11.-30.11.2008“

    Ja, auch hier Space Alert.


    Wie erging es uns in unseren ersten 2 SA-Übungsmissionen...
    "Durchgefallen" wär zu viel gesagt, aber ich denke, als Gelegenheitsspiel ist es schlichtweg ungeeignet.

    Die spielenden Figuren müssen schnell und das auch noch ausgesprochen koordiniert eingesetzt werden.


    Da muss Spieler X in Phase A auf den Energiebutton drücken, damit Spieler Y feuern kann. Da ist auch noch die Sitzreihenfolge wichtig, da Y nicht feuern kann, wenn er dran ist, BEVOR X die Energie umleitet.
    Na und hoffentlich drückt nicht Z gerade einen Button dazwischen, der all die schönste Planung zwischen X und Y zunichte macht.


    Vielleicht hab ich da ja eine ganz krude Vorstellung - aber da das Spiel praktisch Fehler kaum verzeiht, ist Erfolg nur bei ziemlich hoher Effizienz in der Zugplanung erreichbar.


    Und da sind die Einführungsmissionen schon Hammer. Die "richtigen" Missionen - mit umgedreht liegenden Befehlskarten und den ganzem Chrome -- geradezu ein Glücksspiel.


    IMHO ist es nicht verwunderlich, dass bei meiner Geekbuddy Analyse einer das Spiel sehr hoch bewertet, der es alleine spielt.


    Dann kann es noch toll sein, wenn eine regelmäßige Crew sich durch rauft und mehr und mehr das Spiel verinnerlicht.


    Aber für eine Gruppe, die mal ab und an ein Abenteuer im Weltall bestreiten will - Fehlentscheidung.