Beiträge von Rei im Thema „Stanzbögen automatisiert optimieren?“

    Vielleicht lohnt sich das aus wirtschaftlicher Sicht tatsächlich nicht. Weil wenn die Stanzbögen für ein Spiel mal gemacht sind, dann sind sie damit abgeschlossen.

    Kommt denke ich auf den Zeitaufwand an und was man durch die Benutzung spart. Wie lange das Programm selbst braucht um zu Puzzlen, ist da ja schon fast egal.

    In dem Video sieht man ja, dass das Design rein digital abläuft. Und da die Verlage selbst die Stanzbögen designen und diese Daten dann an die Druckerei gibt, muss es ja auch da Schnittstellen geben. Die Druckerei kann dies ja schließlich auch per Software kontrollieren. Die Daten gibt es also entweder schon alle digital oder sie müssen alle digital erstellt werden.


    Wie hoch ist denn in etwa der Zeitaufwand für das Puzzlen pro Spiel etwa von bis (wenig Material - viel Material).

    Nun man müsste sein Workflow unter Umständen anpassen, als unmöglich sehe ich es nicht. Auch nach deinem Puzzlen musste dies ja digitalisiert und an die Druckerei weiter gegeben werden mit den entsprechenden Maßen. Den Schritt der Digitalisierung mit den benötigten Maßen kann man also durch das Puzzlen nicht überspringen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die der normale Weg ist, also erst Mal sie Plättchen ausdrucken, puzzlen und dann wieder alles digital nachstellen. Wird das nicht normalerweise alles digital gemacht?

    Wie machen es denn die Druckereien? Überprüfen sie die Daten und wenn ja wie? Oder drucken sie einfach das, was sie geliefert bekommen und der Verlag muss entsprechende Fehler dann korrigieren und einen weiteren "Probedruck" beauftragen?

    Das Puzzlen wurde dir ja sicherlich auch als Arbeitszeit bezahlt (und wenn nicht, solltest du dies ändern) und Arbeitszeit ist ja kostbar. Müssen die Maße nicht eh digitalisiert werden für die Druckerei? Und wenn es solche Vorgaben der Druckereien gibt, dann könnte man durch die Automatisierung ja auch Fehler vermeiden.


    Das sind Gedanken jetzt außerhalb, ich habe keine Ahnung wie das mit den Druckereien abläuft.

    Aufgrund der Diskussion zur Russian Railroad Big Box und Exkurs zur Istanbul Big Box, bin ich hier rüber gestolpert.

    Zitat

    Dabei konnte die Big Box u. a. auch deshalb so günstig produziert werden, weil es mir gelungen war, alle Stanzteile aller 3 Originalprodukte platzsparend neu anzuordnen. So passte alles auf 12 Stanzbögen des Schachtelformats, was in der Produktion 3 großen Bögen zu je 4 Einzelbögen entsprach. Und ich konnte es so anordnen, dass alle 3 großen Bögen mit demselben Werkzeug gestanzt werden können.

    Wäre es eine Idee dies automatisiert anzubieten und hätten die Verlage dafür überhaupt Interesse?