Beiträge von Marcus im Thema „Schach lernen“

    Nur hat es meistens auch seinen Grund warum manche Eröffnungen nur selten gespielt werden. Als Überraschung vielleicht ganz gut, aber im Normalfall würde ich etwas Anderes spielen. Ab einer gewissen Spielstärke wird der Gegner trotzdem gute Züge finden, auch wenn er die Eröffnung nicht kennt. Und dann kann ich froh sein, wenn ich nicht mit einem zu großen Nachteil aus der Öffnung starte.

    Zumal sich eine exotische Eröffnungswahl auch schnell herumspricht und sich ein Gegner darauf entsprechend vorbereitet.

    Bei Blitz sieht die ganze Geschichte etwas anders aus. Da kann ich meinen Gegner durch eine exotische Eröffnung oder mit einem Gambit eiskalt erwischen. Bei Turnierspielen mit mehreren Stunden Bedenkzeit wäre ich da vorsichtiger.

    Ich bin auch anfänger. Und hab bei gameknot einen account. Hier spiele ich Schach bei denen man 2 Tage für einen Zug hat. So läuft das Spiel neben dem Alltag, aber ich hab auch die Zeit mich intnesiver mit einzelnen Zügen zu beschäftigen.

    Aus genau diesen Gründen spiele ich auch auf gameknot. Falls jemand Lust hat auf gameknot eine Partie zu spielen, gerne eine PN an mich. Dann können wir etwas vereinbaren.

    Bin jetzt nicht der Schachprofi, aber vielleicht sind ein paar der Tipps ja trotzdem hilfreich.

    Generell würde ich immer dazu raten gegen Personen zu spielen und nicht gegen Computerprogramme. Das Spielen gegen Personen sollte Online zu jeder gewünschten Tages- und Nachtzeit möglich sein. Noch besser ist es mit jemandem zu spielen mit dem man sich auch über die Partie unterhalten kann, und der einem Hinweise zu Fehlern oder Fehleinschätzungen gibt. Ein Schachverein ist dazu gut geeignet, falls in den Vereinen der Spielbetrieb wieder stattfindet.

    Was ich am Anfang nicht empfehlen würde sind Partien mit einer kurzen Bedenkzeit. Ich würde sagen mindestens 15 Minuten Bedenkzeit, besser mehr.

    Aus Büchern kann man beim Schach auch recht viel lernen. Hier würde ich die „Tigersprung auf DWZ 1500“ Reihe von Artur Jussupow empfehlen. Man muss sich zwar wirklich intensiv mit den Büchern befassen um einen Nutzen davon zu haben, aber dafür bekommt man auch die wichtigsten Grundlagen vermittelt.

    Am PC gibt es auch die „Fritz & Fertig“ Reihe, die allerdings für ein sehr junges Zielpublikum gedacht ist.

    Wenn du besser werden willst musst du viele Taktikaufgaben lösen. Auch dazu gibt es Online eine recht große Auswahl.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Schachspielen.