Beiträge von Alfgard im Thema „Probleme mit Tan-Verfahren am Handy“

    Da werde ich wohl wieder auf das alte System umsteigen "Banking am PC und Tan über Smartphone"...ging vorher ja auch.


    Hab sogar eine Kollegin die macht Überweisungen nur mittels Papier-Überweisungsträger...hat selbst Jahre in der Bank gearbeitet...wenn man fragt warum, sagt sie aber nichts..

    dies ist ein äußerst wichtiger Hinweis

    ...aber ein falscher ;)


    Sinn und Zweck der getrennten Banking- und PushTan-Apps ist ja das Ermöglichen von vollumfänglichen Banking auf einem Endgerät; die Zwei-Faktor-Authentifizierung bleibt dabei erhalten (idealerweise durch zwei unterschiedliche Passwörter für die beiden Apps).

    Das dachte ich auch, dass das ja die "Innovation" sei.


    Vorher hatte ich das Banking am PC und die TAN-App am Handy....dann kam beides am Handy, gerade weil das doch die tolle Lösung sein soll, dass man keine zwei "Endgeräte" mehr braucht.

    Also die funktionieren schon unabhängig und laufen parallel auf einem Handy.


    ich kriegt dann bei ner Überweisung die Nachricht, dass ich die TAN-APp öffnen soll und dann läuft im Hintergrund die Bankin-App weiter


    Dann wechsle ich und "normal" taucht in der Tan_App dann die Option "Tan-übertragen" auf. Drücke ich da drauf wechselt der automatisch in die Banking-App und trägt dort die Tan ein...sowohl bei SPK als auch DKB...


    ...wenn alles funktioniert...


    ...leider fehlt wie gesagt immer öfter in der TAN-App die "Übertragungsfunktion"...wäre ggf. so schlimm, wenn ich die TAN abschreiben und dann manuell eingeben könnte. Aber wenn ich dann eben manuel auf die Banking-APP gehe, bin ich aus dieser draußen.


    Das ist aber bei mir generell so mit Apps. Z.B auch beim Mail-Account im Webbroweser.


    Bin ich eingeloggt und wechsle so in eine andere App, bleibe ich drin.


    Aber wenn ich bspw. einen Anhäng, z.B. PDF, aus dem Account raus öffne, dann wechselt der in das PDF und schmeißt mich aus dem Mail.Account

    Hallo in die Runde,


    ich versuche es mal hier, ggf. gibt es da den einen oder anderen technik-affinen.


    Ich hab seit längerem Probleme mit meiner DKB-Banking-App, wenn ich Überweisungen vornehmen möchte.


    Und zwar wechsle ich in die Tan-App und dort sollte eigentlich die Auswahl da stehen, das die "Tan übernommen wird"....das fehlt aber gefühlt bei 9 von 10 Versuchen.


    Ich kann die dann auch nicht "händisch" übernehmen, da ich bei einem manuellen Wechsel aus der Banking-App geworfen, mich neu anmelden und die Überweisung dann weg ist.


    Seit einer Woche ist das jetzt auch bei meiner Sparkassen-App, so dass ich davon ausgehe, dass das irgendwie ein allg. Fehler sein muss.


    Kennt das jemand bzw. eine Lösung dafür?