Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Essen Neuheiten,Tinner's Trail,Planet Steam und mehr“

    Mei. Attila.
    Ein in der Rubrik "Marktplatz" mit dem Präfix "Verkauf" eingestellter Beitrag, den Du aktiv anklicken mußt, um ihn zu lesen, als Spam zu bezeichnen, weil es in ihm um den Verkauf von Spielen geht, geht mir zu weit! *)
    Da könntest Du auch Deinen Kopf gegen meine Hand rammen und behaupten, ich hätte Dich geschlagen! :)
    Aber an dem Punkt der Diskussion waren wir schon.


    Übrigens definiere ich Werbung anders. Ein Link auf eine existierende Auktion zu einem bestimmten Spiel würde ich als Information bezeichnen.
    In Richtung Werbung würde es abdriften, wenn zusätzlich noch reißerische oder vielleicht sogar übertriebene (wenn nicht: falsche) Informationen angegeben werden würden (so, wie sie z.B. in der Artikelbeschreibung zu finden sind). Das war aber, so weit ich das mitverfolgt habe, noch in keinem entsprechenden Beitrag zu finden.


    Wie wäre es, wenn man den Präfix "eBay-Auktion" für den Threadtitel einführen würde, damit wäre doch allen geholfen?


    Was die "Wochenende 1.2.3."-Threads angeht, ich weiß nicht, ob dort diskutiert oder nur geprotzt wird, da ICH mich nämlich dadurch vor "Spam" schütze, in dem ich solche als "hier geht es darum, was XY am WE getrieben hat"-Threads gekennzeichnete eben bewußt gar nicht erst anklicke.
    So könntest Du Dich auch vor Auktionen schützen! :)

    Das Thema wird ja ganz schon kontrovers gesehen.


    Ode:
    Ausführungen zum versteigerten Spiel habe ich gerade deswegen unterlassen, um die Wellen, die der Stein des Anstoßes erzeugt, nicht noch höher werden zu lassen. Den Interessenten kann ich dann nur empfehlen, sich die Spielbeschreibung auf der Auktionsseite durchzulesen (weswegen ich ja auch gaaaaaaaaanz oben geschrieben habe, daß ich Links zur Auktion nett gefunden hätte).
    [SIZE=7](Übrigens glaube ich, daß Tyrfings Beitrag ironisch war.)[/SIZE]


    Attila:
    Es wird doch viel über Spiele diskutiert: Die Threads mit "Wie findet Ihr eigentlich XY" oder "Weiß jemand mehr über Z". Das sind ja auch die häufigsten Beiträge.
    Aber Beiträge nach dem Motto "Ich bin der Chef im Ring und habe am WE 3x das und zweimal jenes gespielt, und IHR NICHT!", das hat so was von... "Wer ist der Größte?"
    Ich logge meine Spiele auch im BGG und kann das grundsätzlich verstehen, das man nachhalten will, wann man was gespielt hat, aber warum macht man das in einem Internetforum.
    Aber mit diesen Beiträgen mache ich es, wie von Dir empfohlen - ich klicke sie erst gar nicht an.


    Grundsätzlich:
    Schade, daß niemand auf mein "Das ist hier eine Plattform, die auch Spielehandel fördern will" eingegangen ist.
    Ich kann mir durchaus Foren (oder Internetpräsenzen) vorstellen, in denen die Allgemeinheit so denkt wie Attila und Mandras, und in denen es gegen den guten Ton verstieße, Links auf Auktionen zu setzen.
    Bei Unknowns ging ich allerdings bisher davon aus, daß es gewünscht ist. Natürlich nicht von allen Lesern, aber eben grundsätzlich. Und demzufolge müssen auch die Unwilligen solche Beiträge hier akzeptieren.

    Ich finde den Vergleich passend, denn die Kommerzialisierung eines Forums, das nach eigener Auffassung durchaus Platz für Ankauf/Verkauf bieten will und in dem deswegen auch Shops und Auktionen angeboten werden, ist längst vollzogen.


    Sich im nachhinein darüber aufzuregen, daß mehr und mehr Benutzer des Forums dieses Angebot auch annehmen, finde ich - müßig. Eben wie wenn man nach draußen geht und sich dann beschwert, daß das Wetter schlecht ist! :)


    Und in der Übersicht tauchen naturgemäß immer "ungewollte" Beiträge auf. Mich z.B. stören die "Wochenende XYZ"-Beiträge, denn was interessiert mich, was andere Leute gespielt haben?!?
    Nachdem das Beitragsaufkommen hier aber ohnehin so niedrig ist, kann ich damit leben.


    Zum Thema Versteigerung: Ein Zweck ist die Ertragsmaximierung. Ein anderer ist (für mich), daß ein Spiel, daß ich nicht mehr spielen möchte, einen neuen Liebhaber findet, und zwar auf denkbar komfortabelste Weise (das fängt vor allem mit der Kaufabwicklung nach Auktionsende an, wenn mir eine Auktionsplattform wie eBay die Einbeziehung von PayPal, Hermes und DHL anbietet, um bequem Packetaufkleber zu drucken - der Hauptgrund für mich, nicht die Auktions-Option von unknowns für Verkäufe zu nutzen).

    Wieso?


    Ich finde eBay (besser: Online-Auktionsplattformen mit ausreichend Teilnehmern) ist die fairste und gerechteste Plattform überhaupt, um Angebot und Nachfrage an einen Tisch zu bekommen. eBay leidet nur darunter, daß der Großteil der Nachfrager nicht ausreichend informiert und irrational handelt (ein Euphemismus für "dumm"), aber das kann man ja dann selbst entscheiden, ob man den Wahnsinn mitmacht.


    Da ich aber selten in eBay nach Spielen suche (--> Bequemlichkeit), freue ich mich über Erwähnungen hier.