Beiträge von Bavarred im Thema „Suche deutsche Anleitungen zu teotihuacan und paladins of the west kingdoms“

    Manchmal würde es ja vielleicht schon reichen, wenn ein Verlagsmitarbeiter das Regelheft an einem Bürodrucker ausdruckt, sauber an einer Ecke zusammentackert und in einen Umschlag steckt. Da sind weder Kosten noch Aufwand groß und dem Kunden ist geholfen, auch wenn die Qualität natürlich nicht einem professionell gedruckten Regelheft entspricht. Man muss es natürlich kommunizieren, damit kein Unmut entsteht.

    Ich glaube, das ist eine gewaltige Fehleinschätzung. In der Hoffnung, dass auch SK seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt, ist in dem Fall neben Porto, Versandtasche, Druckkosten (Tinte, Papier) die menschliche Arbeitskraft vermutlich der teuerste Faktor. Ich würde mal vermuten, dass ein(e) Mitarbeiter*in (der/die normalerweise etwas anderes macht, also darin nicht wirklich geübt ist und das sozusagen in Fließbandproduktion macht, weil es das eigene Kerngeschäft ist) für den gesamten Vorgang (Raussuchen, Ausdrucken/Kopieren, Tackern, Eintüten, Etikettieren, Rechnungserstellung, Überprüfung der Begleichung, plus die gesamte Kommunikation) mindestens eine halbe Stunde benötigt, eher deutlich länger. Dann sind wir schnell in einem Bereich, bei dem man so eine Anleitung für einen Preis im zweistelligen Euro-Bereich verkaufen muss - unabhängig davon, ob diese professionell gedruckt oder im Büro kopiert und getackert ist. Abgesehen davon, dass man dann natürlich auch After-Sale-Services anbieten muss (Kunde sauer, weil Anleitung beim Transport verknickt, nicht angekommen, ...).


    Man kann SK - neben hohen Preisen und wenig Kundenorientierung - ja vieles vorwerfen (ich boykottiere den Verlag auf Grund der Tatsache, dass sie Anleitungen nicht als PDF anbieten, seit ich #Innovation gekauft habe und die Anleitung so unverschämt klein gedruckt ist, dass ich das Spiel - in Kombination mit einer leichten Sehschwäche - bis heute nicht gespielt habe).
    Aber wenn es nicht grundsätzlich immer wieder Leute gäbe, die - um 5 Euro zu sparen - trotz unzureichender Fremdsprachenkenntnisse - die englische Version eines Spiels kaufen und anschließend SK dafür "bashen", dass diese ihnen nicht aus der Misere helfen, müsste SK vielleicht gar nicht so verfahren - und ich könnte endlich #Innovation spielen...

    :2cent: