Beiträge von Sankt Peter im Thema „Suche deutsche Anleitungen zu teotihuacan und paladins of the west kingdoms“

    Was wäre wenn man die Speilanleitung als pdf verkauft? Das fällt der Punkt mit Produktionskosten, Versand, usw. weg. Ich fänds schön die Möglichkeit zu haben separat an eine Anleitung zu kommen ohne das ganze Spiel nochmal kaufen zu müssen.

    Ich hatte mich nur auf die technische Umsetzung bezogen. Dazu kommt natürlich, dass wahrscheinlich kein Interesse von Verlagsseite besteht das zur Verfügung zu stellen. Gründe:


    - Schutz des eigenen Geschäftsmodells: keine Kannibalisierung des Spieleumsatzes

    - pdf: einer kauft es und verteilt es dann an seine Freunde

    - ...


    Es geht dem Verlag nicht um den Mehraufwand, die Produktionskosten oder ähnliches. Ich hatte mich nur darauf bezogen, weil es oben thematisiert wurde.


    Und vor Allem.....bei den meisten Verlagen ist so etwas ja möglich und führt nun nicht wirklich zu Einbußen bei den Verkaufszahlen.

    Hierzu hat SK ggf. eine andere Einschätzung oder sogar Erfahrung? So lange englische Ausgaben oft schneller auf dem Markt sind und auch günstiger als die SK-Version werden die Nerds, da sie oft nicht warten wollen/ können, die englische Version kaufen und dann für 5-10 Euro die deutsche Spielregel. Ich befürchte, dass in diesem Spielesegment eine deutsche Auflage nicht mehr auf genügend Absatz trifft.

    Am Ende entsteht an vielen Stellen ein Mehraufwand, der bezahlt werden will.

    Der entscheidende Satz. Es geht fast alles - ob es wirtschaftlich sinnvoll ist ist eine andere Frage.


    Man könnte aber die Druckdaten für die Regeln auch (z. B. in Deutschland) an eine Druckerei schicken, die diese professionell druckt. Man muss das ja nicht in dem Prozess der Spieleproduktion unterbringen.


    Hängt auch davon ab, was eine auskömmliche Anzahl an Spielern dafür bezahlt. 10€, 20€, 25€, ...


    Ich glaube, dass die Nachfrage bei einem wirtschaftlich sinnvollen Preis tendenziell zu klein sein wird. Egal bei welcher Lösung.