Beiträge von Fobs im Thema „Suche deutsche Anleitungen zu teotihuacan und paladins of the west kingdoms“

    Wie ist das denn eigentlich, wenn mir bei Teotihuacan irgendwelches Spielmaterial abhanden kommt oder kaputt geht? Bekomme ich dann von Schwerkraft Ersatz? Wenn ich von dem ausgehe was ich bis jetzt lesen durfte dann höchstwahrscheinlich nicht, oder? Sogar wenn ich es bezahlen würde.
    Denn die haben ja nicht einfach überzähliges Material rumliegen und außerdem ist es unwirtschaftlich sowas extra zu verschicken. :/

    Wenn dein Spiel von Beginn unvollständig oder beschädigt war, hast du eigentlich einen Rechtsanspruch auf Nachbesserung gegenüber dem Händler. Wenn du selbst Spielmaterial selbst verschlampst oder zerstörst, ist dies theoretisch immer dein Problem.

    Die meisten Verlage sind aber kulant und schicken dir gerne Ersatzteile zu, solange sie welche zur Verfügung haben und zwar u.a. aus folgenden Gründen:

    • Umtausch über der Händler ist für alle Beteiligten komplizierter und teurer
    • Unterscheidung zwischen Fehler in Produktion und Kundenfehler ist schwer
    • höhere Kundenzufriedenheit

    Ich habe mal ein Spiel produzieren lassen und hatte anschließend jede Menge Material übrig, da beispielsweise weniger Schachteln als Karten produziert wurden. Daher habe ich immer gerne ausgeholfen, wenn Teile gefehlt haben oder Karten versehentlich beschädigt wurden. Keine Ahnung wie dies bei großen Verlagen ist, aber falls kein Material extra vorhanden ist, kann man leicht aus einem Exemplar mehrere Reklamationen bedienen. Zumindest solange kein systematischer Produktionsfehler vorliegt und alle das gleiche beanstanden.