Beiträge von Lopuro im Thema „Sammelbestellung Carnegie im Raum Dortmund/Bochum (oder Versand)“

    Ich hab jetzt eine Antwort von Quined Games:

    Für eine sehr kleine Anzahl von Leuten mit einem stark beschädigtem Spiel, gibt es eine neue Box auf der SPIEL 2022. Das ist aber nicht für alle möglich. Alle anderen kriegen eine finanzielle Entschädigung. Sollten mehr Leute kein Geld, sondern eine neue Box haben wollen, muss ich leider wieder verlosen.

    Details hab ich im privaten Thread geschrieben. Bitte meldet euch bis kommenden Sonntag, wenn ihr unbedingt eine neue Box haben wollt.

    Kurzes Update zu Entschädigung bzw. Ersatz.

    Ich bin im Gespräch mit Arno von Quined. Wir nähern uns einer Lösung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nicht leer ausgehen. :)

    Finanzielle Entschädigung hat er angekündigt. Ich versuche als Alternative noch Ersatz zu kriegen, so dass ihr dann wählen könnt.

    Ich melde mich, wenn ich eine feste Zusage habe.

    Sorry, falls jemand mein Update von vorhin gesehen haben sollte, ich hatte nur kurz die Lottozahlen auf dem Handy angeguckt und entsprechende Eintragungen gemacht, dabei nicht gesehen, dass meine Suche die Lottozahlen von Sonntag, den 3.1.1965 angezeigt hat. Fragt mich nicht, wie ich auf diese Seite kam. :?:


    Naja, jetzt aber richtig.
    Lottozahlen von Mittwoch, den 03.08.2022 sind:


    40 => 4.

    13 => 1.

    21 => 9.

    43 => 7.

    11 => 11.


    Damit haben
    quasselgnom

    Raider84 (Nils)

    Masakari

    Urbisan

    Mimaro

    die unbeschädigten Spiele "gewonnen". (Alle Angaben ohne Gewähr.)

    Wie angekündigt, findet heute Abend die Verlosung der verbleibenden Spiele statt. Allerdings werde ich die Lottozahlen nutzen um die unbeschädigten Spiele zu verlosen. Das ist ja viel einfacher, weil es nur 5 sind, anstatt jetzt ggf. mehrere Lottoziehungen zu nutzen, um die leicht beschädigten Spiele zuverlosen. Außerdem ist es psychologisch schöner, wenn man mit der richtigen Zahl gewinnt und nicht verliert. ;)

    Im Rennen sind noch:

    1. quasselgnom
    2.   tarn
    3. Heike / Raider84
    4. Nils / Raider84
    5. Khazar
    6. tombal7
    7. Masakari
    8. Parathion
    9. Urbisan
    10. Moyogi
    11. Mimaro
    12. mx49mx

    Ich nehme die ersten 5 Zahlen, wenn eine nicht passt, wird noch die 6. genommen.

    1 - 12: Zahl selbst

    13 - 24: Zahl minus 12

    25 - 36: Zahl minus 24

    37 - 48: Zahl minus 36


    Damit geht das auf jeden Fall auf, weil nur die 49 nicht passt und die nicht zweimal gezogen werden kann. :)

    Ich hab beim nochmaligen Durchsehen der leichter beschädigten Spiele leider noch eins gefunden, das ich "umklassifizieren" musste. Da war doch mehr beschädigt als auf dem ersten Blick sichtbar. Wir haben also 13 stärker beschädigte Spiele.


    Da Masakari und Cocogear ein stärker beschädigtes Spiel nur nehmen, wenn es Ersatz gibt und ich das nicht garantieren kann, fehlen leider doch wieder freiwillige für die letzten beiden stärker beschädigten. Daher werden die jetzt "verlost" wie oben beschrieben.


    Folgende Teilnehmer haben sind noch ohne Spiel (bzw. haben sich nicht freiwillig für ein stärker beschädigtes gemeldet). Die Reihenfolge ist wie auf der ersten Seite:

    1. quasselgnom
    2. tarn
    3. Heike / Raider84
    4. Heike / Raider84
    5. Arno
    6. Khazar
    7. Johanna34
    8. Cocogear
    9. bernsteinkatze
    10. hel
    11. tombal7
    12. RuppeldieKatz
    13. Masakari
    14. Parathion
    15. Urbisan
    16. Moyogi
    17. Mimaro
    18. mx49mx
    19. DanO

    Wie geschrieben, nutze ich die Lottozahlen von gestern. Damit ist alles nachprüfbar und ich hab niemanden bevorzugt oder benachteiligt.

    Die beiden noch übrigen stärker beschädigten Spiele gehen somit an:

    8. Cocogear

    19. DanO


    Ich schreib euch gleich direkt an.


    Für alle anderen: bitte meldet euch, wenn ein leicht beschädigtes Spiel für euch ok ist. Alle leicht beschädigten, die bis Mittwoch Abend noch nicht zugeteilt sind, werde ich nach gleichem Verfahren mit den Mittwochslottozahlen "verlosen". Wenn die Zahlen nicht ausreichen, nutze ich die Superzahl um eine weitere Ziehung aus der Vergangenheit nach gleichem Prinzip zu nutzen (Superzahl X: x-te Ziehung vor der gestrigen).


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Es ist immer noch ein etwas stärker beschädigtes Spiel, das verteilt werden muss, bevor es an die leicht beschädigten geht.

    Wenn sich bis heute Abend 19:00 Uhr niemand mehr freiwillig meldet, werde ich es wohl "verlosen" müssen.


    Damit ihr die Verlosung kontrollieren könnt und seht, dass ich niemand heimlich bevorzuge, werde ich die offiziellen Lottozahlen von heute Abend nutzen.

    Es gibt noch 19 Spiele zu verteilen. Die erste Lottozahl die kleiner oder gleich 19 ist, bestimmt, wer das letzte stärker beschädigte Spiel erhält. Die Reihenfolge entspricht dabei der am Anfang des Threads, wobei sich freiwillig gemeldet natürlich übersprungen werden.

    Sollten im sehr unwahrscheinlichen Fall alle Zahlen über 19 sein, nehmen wir die erste Zahl zwischen 20 und 38 (und ziehen 19 ab).

    Ja. Schon OK. Ich war etwas abgelenkt, als ich eure Nachricht gelesen habe ... und etwas Wunschdenken war bestimmt auch dabei.

    Also nicht groß nachgedacht, sondern die vermeintlich gute Nachricht so akzeptiert. :love:


    Ist einfach gerade alles ziemlich blöd. Ich will die Teilnehmer nicht unnötig lange auf ihr Spiel warten lassen. Will aber auch nicht denjenigen, die am schnellsten antworten, die guten Spiele geben und Leute im Urlaub oder so benachteiligen. Vermutlich muss einfach nächste Woche verlost werden, wenn sich keine mehr finden.

    Danke an Fluegelschlaegerin und Klaus_Knechtskern

    Damit sind alle stärker beschädigten vergeben. :danke:


    Ich melde mich bei euch sobald ich näheres von Quined erfahre.


    Ich kann dann allen, die schon für Versand bezahlt haben ihr Exemplar schicken.


    13 Spiele sind ja jetzt noch ganz minimal beschädigt. Wenn mir alle, denen selbst das zu viel ist, nach Mal schreiben können, dann kann ich versuchen die passend zu verteilen.

    Update:

    Aktuell sind 10 der 12 stärker beschädigten Spiele zugeteilt. Danke schon mal an die Freiwilligen.

    Es fehlen also nur noch 2.

    Vielleicht kann sich der oder die eine oder andere noch durchringen auch eine der Boxen zu nehmen. Die ganz schlimm beschädigten sind auch schon weg.


    Vielleicht braucht ja auch jemand das Spiel noch nicht in den nächsten Wochen und nimmt eins der beschädigten, wartet mit Versand/Abholen aber bis Quined Games eine Lösung hat.


    actorios ist eingerechnet.

    Hmm - war nicht schon bei #Stroganov die Rede davon, dass da keine "bessere" Festigkeit bei dem Karton gewählt wurde? Ist die Schachtel für das Gewicht des Spiels nicht ausreichend stabil?
    Liegt es nur am Transport?

    Liebe Grüße
    Nils

    Es liegt definitiv ausschließlich an der Verpackung. Der Karton selbst war ... okay, aber nicht super. Aber man kann fünf Spiele nicht sich im Karton lose rumbewegen lassen, ohne jegliche Polsterung. Ok, oben drüber lag eine dünne Luftpolsterfolie, aber nur drauf. Runterherum war einfach nur Luft. Da ist klar, dass jeder leichte Schlag, den der Karton abkriegt, direkt auf die Spiel übergeht.

    Hätte man beim Verschicken drauf kommen können.

    Hallo Khazar


    1. Ich denke, das sollte erst einmal über mich laufen, weil ich der "Kunde" von Quined Games bin. Wenn es Geld gibt, leite ich das natürlich an euch weiter. Wenn es Ersatzboxen gibt, müsste man gucken, ob die die ggf. auch direkt an euch schicken können. Denn wenn ich die kriege und an euch weiterschicke, müsste ich natürlich noch mal Porto von euch einsammeln. Das würde ich aber dann mit Quined Games klären.


    2. Ich würde das auch erst einmal bei mir sammeln. Wenn das nur eine Person betrifft, würde ich Quined Games direkt die Adresse zum Versand schicken. Wenn's mehrere sind, würde ich nachfragen, ob sie die individuell verschicken können. Die meisten Verlage kümmern sich ja um sowas, egal ob man das Spiel im Geschäft oder direkt beim Verlag gekauft hat.


    3. Das möchte ich möglichst verhindern. Wenn ich jetzt bei 10 Leuten alle Kartons öffnen muss und hunderte Holz- und andere Marker zählen und auf Unversehrtheit prüfen muss, das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Dass Sammelbestellungen Aufwand bereiten, ist mir klar und den Aufwand betreibe ich auch, aber mehrere Boxen komplett zu prüfen, ist mir zu viel. Sorry. Ich würde mich natürlich um die Kommunikation mit Quined Games kümmern, wenn mir jemand sagt, dass in seiner Box was beschädigt ist, aber die Prüfung müsstet ihr selbst übernehmen.

    Ich hab jezt noch mal Fotos von alle 12 nicht minimal beschädigten Kartons gemacht. Die stärkste Beschädigung nehm ich jetzt selbst (in der Hoffnung, dass es Ersatz gibt). Micha und Spielteufel nehmen dankenswerter Weise auch schon eins der stärker beschädigten.

    Ihr könnt also sehen, dass längst nicht alles so schlimm wie das erste Foto im früheren Post ist. Vielleicht finden sich ja noch Abnehmer.



    Ich hab jetzt noch mal nachgefragt, ob ich die beschädigten Spiele erst einmal behalten soll, weil sie ggf. später zurückgeschickt werden sollen, oder ob ich die an euch verteilen kann. Immerhin kam wieder eine recht flotte Antwort:

    Zitat

    Thanks. I think you better distribute the boxes now. We will take care of replacement or compensation later. This might take a while.


    Also, es scheint so, dass wir nicht in den nächsten Wochen Ersatz oder Entschädigung kriegen.


    Ich möchte daher alle bitten, die eine der zwölf stärker beschädigten Spiele nehmen würden, sich zu melden (außer Micha ;)). Ich nehm jetzt auch eine solche Box. Vielleicht können sich ja bevorzugt Abholer dafür erwärmen, da dann eine eventuelle Ersatzbox einfacher zu euch kommen kann, als wenn die auch wieder verschickt werden muss.


    Falls sich nicht genug Freiwillige finden, müssten wir die guten Spiele vermutlich verlosen.


    Alles nicht schön, ich weiß, aber mir fällt gerade keine bessere Lösung ein, die nicht irgendwen ungerecht bevorzugt/benachteiligt. Wer eine andere Idee hat, immer her damit.


    Rechtlich haben wir vermutlich sowieso keinen Anspruch auf ein unbeschädigtes Spiel, ist ja Kickstarter und kein Kauf. Ich bin aber zuversichtlich, dass Quined Games da eine Lösung findet.

    Quined hat jetzt geantwortet:

    Zitat

    I am really sorry for this.


    I have made a report on this issue and contacted Flosip about the matter.


    I will keep you updated.

    Einerseits verständlich, dass sie das an den Versender weitergeben. Andererseits hoffe ich jetzt mal, dass sie uns jetzt nicht hin halten mit der Begründung, dass sie auf Flosip warten.

    Ich melde mich, wenn ich was höre.

    Wie machen wir jetzt weiter? Da ich keinen, der/die jetzt ein paar Tage offline ist (z.B. Urlaub) benachteiligen will, schlage ich folgendes vor:


    Erst gehen nur stärker beschädigte Spiele raus (Versand oder abholen), siehe Foto oben als Beispiel.


    Wenn die alle weg sind, kann ich auch die leichter beschädigten oder unbeschädigten rausgeben.


    Wer also mit der stärkeren Beschädigung ok ist weil

    • egal, Inhalt wichtiger als Box oder
    • ok, weil hoffentlich irgendwann eine Ersatzbox kommt oder weil es vielleicht einen kleinen Preisnachlass gibt

    meldet sich bitte kurz (hier oder per PN).

    Natürlich gilt, falls es eine Ersatzbox gibt und ich die euch zuschicken muss, müsstet ihr das Porto übernehmen.


    Ansonsten hab ich jetzt Quined Games angeschrieben und warte auf Antwort, um zu klären, wie es weiter geht.

    So, ich habe jetzt Inventur gemacht.


    5 Spiele sind komplett unbeschädigt.

    13 Spiele haben eine kleine Delle, die ich persönlich gerade noch akzeptieren würde (und werde)

    12 Spiele sind stärker beschädigt. Die würde ich nicht haben wollen.


    Damit ihr euch ein Bild machen könnt, war ich wie einordne:

    Zu stark beschädigt (für mich)


    OK für mich:

    Spiele sind eingetroffen. Leider sind die meisten Kartons beschädigt. Ich muss heute Abend noch mal genau sortieren, aber fast jeder Karton hat eine minimale Delle, viele haben deutliche Dellen.
    Vielleicht sollte man nicht den billigsten Versender nehmen.


    Es lagen jeweils fünf Spiel im Karton, oben drüber war eine dünne Luftpolsterfolie gelegt. An allen fünf anderen Seiten war nur der Karton ohne weitere Polsterung und die Spiele konnten sich frei bewegen. Außerdem lagen die fünf Spiele so, dass eins immer das volle Gewicht auf die Seiten bekam.


    Ich mach heute nach der Arbeit mal genaue inventur und melde mich dann noch mal.


    Aber ich verstehe es nicht: wie kann man mehrere hundert Euro in einem Karton verschicken, ohne nennenswerte Polsterung?

    Ich habe gestern das Formular ausgefüllt, gerade fiel mir aber auf, dass die Nachricht vom 30. Juni ist, kann also sein, dass ich es zweimal ausgefüllt habe.


    Ich habe bei deinen SBs zu Robinson Crusoe, Lands of Galzyr, Mind MGMT und Evolution mitgemacht. Wenn du noch Platz im Keller hast, würde ich dich auch bitten Carnegie bei dir zu lagern und es ggf. mit einem der anderen Spielen zu verschicken.

    Ich glaube das willst du nicht. Unser Haus ist von 1956 und dementsprechend feucht ist es im Keller. :swim:

    Ne ne, ich lager das Spiel mal besser im Regal in meinem Spielzimmer.

    Lopuro Sorry, etwas verbaselt. Da war doch ein Kombiversand mit Mimi und Micha im Gespräch? Haben die sich gemeldet? Wenn Du was nach Mannheim sendest und das dritte es nicht verteuert, pack es gerne mit dazu.

    Mimi und Micha hatten sich entschieden ihr Spiel einzeln zu erhalten. Und bei drei Spielen wären wir auch schon wieder über 10kg, was den Versand doch noch mal deutlich erhöht. Daher werde ich es dir wohlb auch direkt zuschicken.

    Morgen sollen die Spiele eintreffen.

    Ich hab jetzt alle angeschrieben, die das Formular ausgefüllt haben und bei möglichen Zusammenversand die Leute noch mal einzeln zusätzlich angeschrieben.


    Einige haben sich noch nicht zurückgemeldet, was wegen Urlaub oder so ja auch verständlich ist. Ich lager die Spiele dann erst einmal bis ihr euch meldet.


    Falls Fragen sind, einfach schreiben.

    @all: UPS hat jetzt Lieferung auf Montag geändert. Also doch noch etwas länger gedulden.


    Masakari: Nicht nötig, du hast schon ausgefüllt.


    Parathion: Genau weiß das natürlich niemand. Die aktuellen Schätzungen sind:

    • Robinson Crusoe: Q3 2022 (halte ich nicht für realistisch)
    • Lands of Galzyr: Ende September 2022
    • Mind MGMT: September 2022
    • Evolution: ?
    • Ares Expedition: Februar 2023
    • London Necropolis Railway: Oktober 2022

    Musst du dann wissen. Ich hab kein Problem damit, ein paar Spiele ein paar Monate aufzubewahren. Einige Circleville-Exemplare liegen auch schon eine Weile hier rum.

    Ich hab zwar noch keine Benachrichtigung bekommen, aber hier im Forum hat anscheinend schon jemand vor kurzem eine deutsche Ausgabe erhalten.

    Ich hoffe mal, dass es für uns dann auch nicht mehr lange dauert.


    Damit ich schon mal die Verteilung planen kann, bitte ich euch, folgenden Fragebogen einmal kurz auszufüllen:


    Carnegie
    Hier kannst du mir mitteilen, wie du das Spiel erhalten willst.
    forms.gle

    Da ich ein paar Fragen zum Status erhalten habe, hier noch mal der aktuelle Stand für alle:

    Deutschland gehört zu "Rest of EU" und wird nicht gemeinsam mit Benelux, Frankreich, Spanien, UK, ... beliefert. Unsere Spiele sollen planmäßig am 20.05. in Litauen eintreffen und von dort verteilt werden. Wird also veraussichtlich Juni werden, bis die Spiele eintreffen.