Beiträge von Bavarred im Thema „Darf ich plagiieren?“

    ...

    Wenn das illegal wäre und den Verlagen ein Dorn im Auge, wären Wiki-Fanseiten von diversen Kartenspielen wie Dominion, Magic und GoT LCG schon längst vom Markt genommen.

    Da darfst du 100% von ausgehen, dass diese Seiten mit Wissen und Genehmigung der Verlage betrieben werden. Für hiespielchen.de habe ich ein paar Jahre Fankarten für Dominion gesammelt, das war von Hans im Glück und Rio Grande Games abgesegnet. Auch ist kein Bild ohne Prüfen der Nutzungslizenz oder ausdrücklich erfragter Genehmigung verwendet worden. Ich bin da ganz bei Fobs erstem Beitrag oben.

    Zudem hinkt der Vergleich Wiki vs. Kartenspiel eh. Ein Wiki ist ja in der Regel ein ergänzendes Produkt, dessen Existenz in den meisten Fällen durchaus im Interesse der Rechteinhaber liegen dürfte und den Käufern des eigentlichen Produkts einen (für den Hersteller/Rechteinhaber) kostenlosen Mehrwert bietet. Ein Kartenspiel mit gleicher Spielmechanik wird in den meisten Fällen vermutlich eher als Konkurrenzprodukt gesehen werden.