Beiträge von VoSch im Thema „In der Regel schwierig: Von Anleitungen, Regelvideos und Mitspielern die sagen: »Ach, lass uns einfach schonmal anfangen!«“

    Ich habe bei uns den Job des Regellesers und -erklärers. Ich bringe mir die Regeln ausschliesslich durch das Lesen eben dieser bei. Je nach Schwierigkeitsgrad lese ich die Regel auch mehrmals oder springe bei einer Wiederholung zu den für mich schwierigen Regelpassagen. Bei reichhaltig ausgestatteten Spielen finde ich es auch hilfreich, das Spiel aufzubauen und dann die Regeln zu lesen und dabei immer mal wieder einen Blick auf das Spielbrett, Spielhifen etc zu werfen. Wenn das mehrmalige Lesen nicht ausreicht (meist bei Cosims) baue ich das Spiel auf und beginne solitär eine Partie mit der Regel in der Hand. Erklärvideos habe ich noch nie benutzt. Einzelne verbleibende Regelfragen versuche ich über bgg zu lösen.

    Früher habe ich gerne neue Spielregeln gelesen, mittlerweile ist es für mich (54) lästige Pflichtlektüre geworden. Ich denke auch, dass das mit fehlender/nachlassender geistiger Frische zu tun hat.