Beiträge von ravn im Thema „In der Regel schwierig: Von Anleitungen, Regelvideos und Mitspielern die sagen: »Ach, lass uns einfach schonmal anfangen!«“

    Die kleine Revolution bei Spielanleitungen sind für mich die professionell gemachten Erklärvideos auf YouTube. Sofern diese maximal 30 Minuten dauern, nehme ich mir die Zeit gerne, um alleine für mich vor der ersten Spiel- und Erklärpartie mir diese anzuschauen. Einfach um das Spielpartien in Aktion zu sehen, weil dann fällt es mir einfacher, Spielmaterial und ihre Verwendung in der Erstpartie besser zuordnen zu können.


    Zudem offen und ehrlich am Spieltisch damit umgehen, wenn das eine Erstpartie ist. Ich verweise dann meist darauf, dass ich das Spiel das erste Mal erkläre und vorab auch noch nicht selbst gespielt habe, so dass es etwas holprig und umständlich werden könnte. Das ordnet die Erwartungshaltung der Mitspieler. Denn nach der Erstpartie habe ich meist verstanden, wie man das Spiel besser erklären kann - kürzer, präziser, anschaulicher, nachvollziehbarer. Folgeerklärungen laufen deshalb wesentlich besser.