Beiträge von iSEiJA im Thema „Würdest du behaupten, das Brettspielen ein Hobby ist, dass wenig Geld kostet?“

    Ich hatte ja bereits von meinem Heimkino gesprochen, das mein teuerstes Hobby ist. Mit meiner Brettspielgruppe und Anderen schaue ich mehr oder weniger regelmäßig Filme in meinem Heimkino.

    Für meine "Sammlung" an Brettspielen als Jüngling mit Nachholbedarf habe ich bisher etwa 2500 EUR ausgegeben. Bin eben erst seit kurz vor der SPIEL2019 ernsthafter Brettspieler. In meinem Heimkino stecken nach all den Jahren weit über 25.000 EUR.

    (...)
    Allein meine vier 18Zoll großen und 85kg schweren Subwoofer sind teurer als all meine Brettspiele zusammen, wobei mir die Spiele ehrlich gesagt mehr Spaß bereiten.

    Dann ist dein Hobby m.E. übrigens "Filme schauen", und nicht "Heimkino". Es macht imho wenig Sinn, die eigene Inneneinrichtung notwendigerweise preislich mit einzubeziehen. Beispiel? Jeder hat eine Couch Zuhause und die meisten sitzen darauf, wenn sie einen Film konsumieren. Wie viel die Couch dabei gekostet hat, ist für das Schauen des Films völlig unerheblich. Er würde auch laufen, wenn man im Bett liegt oder gar auf dem Fußboden sitzt. Oder ob sie das jetzt auf einem Handy, einem Tablet, einem Fernseher, oder einem Beamer machen, spielt dabei wenig Rolle, sie schauen alle einen Film. Womöglich sogar den Gleichen.
    Deswegen würde ich, nach einer Transferleistung auf unser Hobby, auch niemanden als Brettspieler ausgliedern, nur weil er nicht auf einem Rathskellers-Tisch spielt. Nicht jeder kann sich so ein Teil leisten und ob man es braucht, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber das ändert alles nichts an meinem Grundargument: Spiele an sich sind trotzdem teuer. Relativ gesehen jedenfalls. Für einen Ottonormalverbraucher.

    Das ich mein Hobby "Heimkino" nenne und nicht "Filme schauen" wurde bereits dankenswerterweise erörtert. :thumbsup:


    Die Kosten für die Inneneinrichtung meines Heimkinos zähle ich tatsächlich zu den Ausgaben des Hobbys hinzu, da diese Inneneinrichtung ohne Kino drumherum keine weitere Funktion hätte und ich sie auch nicht besitzen würde. Oder gehören eingerichtete dedizierte Heimkinos zur Standartausstattung jeder guten Wohnung, wie zum Beispiel eine Couch? :/ Es handelt sich hierbei nicht um ein Kino im Wohnzimmer, dessen Raum und Inhalt viele weitere Zwecke erfüllt.

    Ich hatte ja bereits von meinem Heimkino gesprochen, das mein teuerstes Hobby ist. Mit meiner Brettspielgruppe und Anderen schaue ich mehr oder weniger regelmäßig Filme in meinem Heimkino.


    Für meine "Sammlung" an Brettspielen als Jüngling mit Nachholbedarf habe ich bisher etwa 2500 EUR ausgegeben. Bin eben erst seit kurz vor der SPIEL2019 ernsthafter Brettspieler. In meinem Heimkino stecken nach all den Jahren weit über 25.000 EUR.


    Heute hatten wir unsere Erstpartie Great Western Trail (~30EUR). Und es war episch. Der zweite Teil Herr der Ringe von vorletzter Woche in meinem Heimkino mit meiner Brettspielgruppe war weniger episch! Wir hatten Spaß, keine Frage. Aber GWT hat uns wie viele andere Spiele einfach komplett gepackt und wir hatten unbezahlbaren Spaß!!!


    Brettspiele bieten einfach ein besonderes Erlebnis, und die Voraussetzungen hierfür sind sehr gering! Ich brauche das Spiel, einen Tisch und Freunde. Mehr nicht.


    Allein meine vier 18Zoll großen und 85kg schweren Subwoofer sind teurer als all meine Brettspiele zusammen, wobei mir die Spiele ehrlich gesagt mehr Spaß bereiten.


    Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend!

    Ich habe vier große Hobbies in folgender Reihenfolge.


    1) Heimkino (dedizierter Raum)

    2) Brettspiele (kein Sammler)

    3) HiFi (Wohnzimmer)

    4) Motorradfahren


    Mein mit Abstand teuerstes Hobby ist mein Heimkino.

    Mein mit Abstand günstigstes Hobby sind tatsächlich unsere Brettspiele.


    Einen halben Tag Motorrad fahren kostet allein 40 Euro Benzin. Von Verschleiß und Wertverlust des Bikes mal abgesehen! ;)


    In meiner persönlichen Blase haben Brettspiele das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Fertig!