Beiträge von Baseliner im Thema „Würdest du behaupten, das Brettspielen ein Hobby ist, dass wenig Geld kostet?“

    Das Hobby Brettspielen ist aus meiner Sicht günstig, geradezu spottbillig.

    Ich kaufe 1-3 Spiele pro Monat. Dafür geht weniger als 0,5% meines jährlichen Nettoeinkommens drauf. Ziehe ich dann noch in Betracht, dass ich mit diesem Hobby (neben Hörbüchern) wohl am meisten Zeit verbringe, ist es fast geschenkt.


    Tennis ist mein 2. großes Hobby. Da zahle ich im Winter 30€ / Stunde für die Halle. Wenn ich also 2 Stunden Einzel spiele, mind. 2x pro Woche, sind das pro Woche 60€. Dazu noch 1-2 mal pro Woche Doppel im Abo und ab und zu eine Trainerstunde (70€/Stunde plus Platz). Im Sommer ist Tennis wiederum recht günstig. Da zahle ich nur meinen Mitgliedsbeitrag (plus kleiner Spende) von ca. 250€/Jahr.


    Lesen, mein 3. Hobby, ist auch günstig, allerdings habe ich damit nicht ganz so viel Freude wie mit dem Brett- und Tennisspielen. Dazu kommt auch noch, dass ich mit dem Brettspielen wohl die meiste Zeit der drei Hobbys verbringe da ich nahezu täglich spiele (1-4 Stunden am Tag, was locker drin ist da ich nicht fernsehe).


    Fazit: Brettspielen ist sehr günstig (für mich).