Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „und???“

    Zitat

    Original von ode
    Insgesamt ein Spiel, dass auch richtig Spaß macht zu "spielen"! Ja, ich bin ein Spielkind. Ich liebe es meinen eigenen Bauernhof zu bauen. Muss ja nicht immer Playmobil oder Lego sein... 8-)


    Freut mich für dich sehr... und all die vielen anderen, die so viel Freude mit dem Spiel haben. Nix besser als das.


    Mir war das Korsett zu eng... das Gefühl, meinen eigenen Bauernhof zu entwickeln kam bei mir nicht so recht auf... von einem spielerischen Erleben ganz zu schweigen.


    Wenn ich jetzt so da sitz und darüber grübel... unter dem Entwickeln, Fortführen eines Bauernhofes würd ich mir tatsächlich was viel verspielteres, oder was viel wirtschaftsorientierteres vorstellen, als eben ein caylusabgekupferter mit 999 Karten fettgefressener Eintopf aus den Resten vergangener Woche.


    Aber für 1000de andere haben die Entwickler alles richtig gemacht, die können bestens mit mir leben ;)

    Zitat

    Original von Stonie
    das von mir geschriebene aus dem zusammenhang gerissen zitieren!


    Wüsste nicht, wo ich das hätte.


    Deine Aussage war, dass Interaktion auch dann vorherrscht, wenn sie sich nicht ausschliesslich im offenkundig Destruktivem zeigt - also Werte beim Gegner zerstören...
    Halt eher indirekt - und da mein Beispiel: ich mach Vermehrungsaktion, somit darf sich niemand sonst vermehren in dieser Runde.


    Oder lese ich bei deiner Aussage etwas, was du gänzlich anders gemeint hattest?

    Zitat

    Original von ode


    Offensichtlich!!! Wobei ich nicht sagen will, dass das Spiel jedem zu gefallen hat. Aber es hat, wie Caylus, etwas! Und steht mit Puerto Rico und Caylus ganz oben bei den anspruchsvollen Gesallschaftsspielen...


    Wieso steht es "ganz oben"?


    Was macht Agricola besser als Caylus?
    Ich seh da nicht die Weiterentwicklung.


    Ich seh da keine Eleganz im Design.


    ich möcht es ja niemanden madig reden, der damit seine Freude hat - voll vergönnt!


    Aber das Agricola die Krone der spielerischen Schöpfung ist, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und das Epochaele kann man mir doch hoffentlich verraten.

    Zitat

    Original von Stonie
    "agricola hat keine interaktion"


    So fade ich Agricola auch finde (oder ist da was epochales drinnen, was ich übersehe?) - Interaktion hat es wohl.
    Wie ich schon mal feststellte - Vermehren darf sich immer nur einer!
    Ob das nun religiöse Gründe hat, oder weshalb auch immer - erschloss sich leider nicht aus den Regeln.