Beiträge von [Tom] im Thema „Halbwertszeit von Spielen mit App-Unterstützung in der Praxis“

    Bei manchen Brettspielen muss man sich ja auch die Frage stellen - wieso eigentlich noch das Brett? Wird das Spiel nicht sogar ausgebremst durch die physische Komponente?

    Bestes Beispiel für mich: #ChroniclesOfCrime - dieses Spiel ist, ähnlich wie auch #Unlock - schlagartig wertlos ohne die App. Auf der anderen Seite fragt man sich - wieso überhaupt die Karten? Rein elektronisch wäre es doch auch gegangen?

    Einen weiteren Nachteil bei einer App-Anbindung sehe ich bei der Flexibilität. Während man bei einer entspannten Runde am Tisch einen Fehler zurück nehmen kann, ist das bei Apps oft nicht so einfach möglich, wenn überhaupt. Beispiel #ImperialAssault

    Aktuell befindet sich dieses Thema immer noch im Entwicklungsstadium. Ich bin gespannt, was Descent 3 hier anbieten wird...

    Das hält aber alles nur so lang, bis entweder das Gerät ausfällt (ich hab schon ein Haufen Apps, die ich auf aktuellem OS nicht mehr starten kann) oder Lizenzrechtlich was passiert.

    Nichts ist für die Ewigkeit.

    Das gilt mehr denn je für (moderne) Software. Absurderweise kann ich uralte DOS-Spiele mittlerweile direkt im Browser starten. Aber diese "mittelalte" Software von so vor 5-10 Jahren - da wird die Luft dünn...

    Langfristig müssen die Verlage aber Lösungen entwickeln die eine dauerhafte Nutzung der Spiele mit App ermöglichen - eine leichter zu pflegende PC Version ist da mE nicht ausreichend, wir haben keinen PC im Wohn- und Spielzimmer.

    Vielleicht wäre auch eine verlagsübergreifende Hardwarelösung denkbar, ein "Tablet light" welches speziell für Brettspielapps konzipiert wird und auf den ganzen Kram verzichtet, welcher den Preis unnötig hochtreibt (GPS, LTE, Octacore, WWQXGA+). Dann müssten sich die Verlage aber darauf einigen, zukünftig ihre Apps für diese Plattform zu entwickeln.

    Die plattformübergreifende Lösung ist eigentlich ganz einfach, und TableTopia macht es im Grunde ja vor:

    Die App muss im Browser laufen, also im Grunde HTML5/PHP-basiert sein - oder was auch immer da kommen mag.

    Damit könnte man sie mit wirklich jedem Gerät [das einen Browser hat] verwenden und auch Änderungen in den verschiedenen Betriebssystemen wären egal...

    :thumbsup: Wollte ich auch immer mal fragen - Ich spiele Spiele ja teilweise sehr spät nach Release 😂 Hab bisschen Angst, dass dann nachher alle weg sind...


    Also schließe ich die Frage an: Kann man das irgendwie sichern? (Wahrscheinlich bei IOS nicht)

    Bei Android kann man definitiv die APKs (also die Install-Packages) auch so herunterladen und archivieren. Außerdem gibt es https://www.apkmirror.com/ - auf dieser Seite kann man sogar alte Versionen von APKs herunterladen, und sie gilt gemeinhin als sicher. Dennoch würde ich mir dafür ein kleines "Spiel-Handy" zulegen, um solche Dateien zu installieren. Mitunter bekommt man ja auch alte Tablets recht günstig für sowas...

    Im konkreten Beispiel, XCOM, ist die Android-Version noch verfügbar:

    XCOM: TBG – Apps bei Google Play

    ...aber nicht auf APKMirror gelistet (zu speziell, nehme ich an)

    Herunterladen aus dem Store ist also möglich. Hier gibt es ein kleines Tutorial dazu:
    Eine APK Datei aus dem Google Play Store herunterladen: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow

    Aber auch hier gilt wieder: Theoretisch könnte der APK-Downloader Schindluder betreiben und einen Virus/Trojaner injecten (was eher unwahrscheinlich ist, zugegeben). Daher auch bei diesen Dateien: Nur auf einem Spiel-Gerät installieren...