Beiträge von PowerPlant im Thema „Halbwertszeit von Spielen mit App-Unterstützung in der Praxis“

    Die iOS-Version von XCom ist auch noch verfügbar und zu Villen des Wahnsinns 2, Imperial Assault, etc. gibt es zusätzlich noch die Steam-App. Das hält aber alles nur so lang, bis entweder das Gerät ausfällt (ich hab schon ein Haufen Apps, die ich auf aktuellem OS nicht mehr starten kann) oder Lizenzrechtlich was passiert.

    Ich habe damals ja XCOM verkauft. Das war aber wohl ein fehler, gefühlstechnisch ;) Jetzt wollte ich gerade mal wieder schauen, wo das Spiel so liegt. Lustiger Weise findet man es bei Kleinanzeigen kaum. Neu ist es schon extrem teuer.


    Viel wichtiger dabei ist aber ja die App. Die gibt es aktuell in den Appstores natürlich noch, aber wir wissen ja, wie das mit Software ist: Irgendwann werden sich die Geräte weiterentwickeln und irgendwann ist dann auch die App nicht mehr kompatibel zum neuen OS. Darum hat FFG eigentlich auch eine PC-App herausgebracht, so auch für Villen des Wahnsinns 2 und Reise durch Mittelerde. Allerdings ist das Produkt "XCom" von der FFG-Seite verschwunden - vielleicht wegen Lizenzen? D.h. man kommt an die PC-Version der App nicht mehr heran, auch nicht über Steam. Auch auf BGG wurde ich da nur mit Links zu FFG fündig. D.h., dass XCom in dem Moment aussterben wird, indem die App nicht mehr "geupdated" wird bzw. in der man nicht extra für das Spiel noch ein Gerät bereit hält.


    Vielleicht geht's dann doch schneller als gedacht, dass Spiele mit App nicht mehr spielbar sein werden? PC-Version hin oder her, aber wenn die nicht verfügbar ist...