Beiträge von Sepiroth im Thema „Tharos (Spielworxx)“

    Ich befürchte, dass in der aktuellen Situation nicht die Verzögerung zur Kontrolle das Problem gewesen wäre, sondern die Verfügbarkeit des Druckslots.

    Bzw. wenn Uli hätte verschieben müssen dann die Spiele erst nächstes Jahr gekommen wären.

    Laut darkpact in diversen Podcasts kriegt man aktuell Termine wieder nächstes Jahr nach Ostern. Kann also sein, dass dieser Schritt einfach im Hinblick auf den Slot nicht möglich war.

    Mangoldt

    Das Modell, wie ich es zumindest sehe, ist dass sie nur eine Auflage machen und dann bei Bedarf lizenzieren und ein anderer Verlag macht die Zweitauflage. Pax Pamir ist eine Ausnahme, da es sich hier ja schon um eine Lokalisierung handelt.

    Ich bin da bei dir. Mit Kickstarter wird es bei entsprechendem Erfolg auch größer skalierte Auflagen geben. Diese sind aber dann auch vorfinanziert und somit das Risiko eben überschaubar und damit für eine Ein-Mann-Firma machbar.

    Schon das war ein Grund für mich nicht mit zu machen. Schnell mal noch 50 Exemplare aufgestockt (ist ja nur eine spontane Auflagenerhöhung von 50%).

    Es ist keine Auflagenerhöhung. Die Auflage ist und bleibt 1000 Stück. Das einzige was hier getan wurde ist eine Verschiebung der verfügbaren Mengen bei den einzelnen Vertriebswegen. Ich gehe davon aus, dass jetzt entweder bei den direkt über Spielworxx oder bei denen des KS 50 Exemplare weniger zu haben sind. Wahrscheinlich aber ersteres.

    Mein Ersteindruck nach einer ersten halben Partie:

    Die Grafik spricht mich überhaupt nicht an und das Thema kommt für mich leider nicht durch. Das Spiel muss also mit seiner Mechanik überzeugen. Für mich tut Tharos das. Ich würde es vom Spielgefühl mit Bonfire vergleichen. Bekannte Mechanismen gut zusammengemixt. Dazu viele wertige Entscheidungen in schneller Abfolge mit grds. wenig Downtime. Das Spiel hat auch eher weniger Interaktion und ist mehr strategisch geprägt. Es hat einen gewissen Glücksanteil mit den Würfeln und den imo recht starken Aktionskarten. Ich werde wohl bei der Kampagne einsteigen.

    Problem ist leider das Spielen online. Das Handling über Tabletopia ist leider recht suboptimal. Wenn ich es noch einmal online testen würde, dann wohl eher über Vassal. Das gleiche Problem hatte ich auch mit Bonfire. Am Tisch 90 Minuten, über Tabletopia 4h....

    Kann man das jetzt schon testen? Wäre da schon interessiert daran online mitzuspielen.

    In den News bei Spielworxx steht, dass es dazu die Möglichkeit noch vor Kampagnenbeginn gibt, aber derzeit habe ich es noch nicht gefunden. Ich kann ja einmal einen Termin für Mitte Februar einstellen. Bis dahin muss es ja etwas geben. Welcher (Wochen-)Tag würde Dir am besten passen?